M-SL • TuS Schutterwald I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Herren I beim Tabellenzweiten nur in der Außenseiterrolle

Freitag, 29.03.2019, 20:00 Uhr in der Mörburghalle in Schutterwald

 
Bereits am Freitagabend treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen im Ortenau-Derby auswärts auf den TuS Schutterwald. Der TuS Schutterwald steht mit 33:7 Punkten auf einem starken zweiten Tabellenplatz und kann damit die Relegation zur Oberliga-BW bei acht Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten TuS Altenheim erreichen., während der TuS Helmlingen mittlerweile nur noch auf dem achten Tabellenplatz bei 21:21 Punkten rangiert. 
Das Hinspiel gewann der TuS Helmlingen knapp mit 25:23. Nach einem 12:17 Rückstand kamen die Hanauerländer nochmals zurück und konnten die Partie zu ihren Gunsten drehen. Es war auch das letzte Spiel von Ex-Coach Dragi Paunovic beim TuS Helmlingen. Die Gäste aus dem Hanauerland standen damals mit 14:2 Punkten auf einem starken 2.Tabellenplatz. Vergangenes Wochenende konnte der TuS Schutterwald das Derby beim Verfolger HC Hedos Elgersweier mit 25:29 gewinnen. Während der TuS Helmlingen beim Aufsteiger HSG Freiburg über 40 Minuten dominierte und gar einen 14:21 Vorsprung inne hatte, am Ende musste man sich noch fünf Sekunden vor Schluss mit 29:30 geschlagen geben. Es war ein genau so bitteres Ende wie zuletzt beim Heimspiel gegen den HC Hedos Elgersweier als man auch Sekunden vor Schluss noch eine knappe Niederlage kassierte.

Trotzdem heisst es für den TuS Helmlingen, Ärmel hochkrempeln und weiterkämpfen und vor allem über 60 Minuten eine starke Leistung auf die Platte zu bringen. Keine leichte Aufgabe für die Gäste aus dem Hanauerland um Interimscoach Thomas Schuppan nun auch beim favorisierten Tabellenzweiten zu bestehen. Der TuS-Interimscoach erwartet eine gut eingestellte und motivierte Schutterwälder-Mannschaft, die auch gegen den TuS Helmlingen gewinnen will, um am Ende der Saison ganz weit oben zu stehen. Dementsprechend erwartet er einen sehr starken Gegner. "Eine Chance auf etwas zählbares sehe ich nur, wenn wir es schaffen 60 Minuten konsequent auf der Platte zu stehen, was uns in den letzten Spielen nicht gelungen ist". Personell kann der TuS soweit den kompletten Kader wie zuletzt aufbieten, um die schwere Auswärtsaufgabe in Schutterwald anzugehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen