M-SL • HSG Freiburg I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Unbequeme Auswärtshürde für Herren I in Freiburg

Samstag, 23.03.2019 um 20:00 Uhr Gerhard-Graf-Sporthalle Freiburg

Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend beim Aufsteiger HSG Freiburg. Es ist auch das Duell der beiden punktgleichen Tabellennachbarn. Der TuS Helmlingen steht derzeit auf dem 6.Tabellenplatz mit 21:19 Zählern und die HSG Freiburg auf dem siebten Platz mit ebenfalls 21:19 Zählern.

Für die Hanauerländer um Interimscoach Thomas Schuppan spricht praktisch nur der direkte Vergleich. Das Hinspiel gewann der TuS knapp mit 34:32, musste aber schon da gegen den starken Aufsteiger um die Punkte kämpfen bis der Heimsieg feststand. Nicht leichter wird es nun im Rückspiel. Zumal es für die Rheinauer in Sachen Punkte einfahren derzeit nicht so gut läuft. Auch am vergangenen Wochenende musste man im Heimspiel gegen den HC Hedos Elgersweier noch in den Schluss-Sekunden eine bittere 26:27 Heimniederlage einstecken. Besser lief es da für die Breisgauer, die nach einem acht-Tore Rückstand in Sinzheim und auch zur Halbzeit mit 20:13 zurücklagen, dann allerdings  im zweiten Durchgang das Spiel drehen konnten und ab der 50. Minute in Führung lagen. HSG-Akteur Jonathan Boomgaarden markierte den 30:31 Siegtreffer in der letzten Minute für die HSG. Der Aufsteiger verfügt über sehr gute Einzelspieler wie der einstige Zweitligaakteur Mathias Riedel, der von der HSG Konstanz in den Breisgau gewechselt ist. Aber auch Maik Wiggenhauser, Jonathan Boomgaarden oder der schnelle, wieselflinke Linksaußen Dennis Ganter. Das Team um Trainer Max Wachter und Patrick Schweizer ist personell breit aufgestellt und gut besetzt. Für den TuS Helmlingen gilt es auch unbedingt auswärts zu punkten, denn die allgemeine Punkteausbeute in 2019 lässt noch Luft nach oben. Vor allem muss das Team um Interimscoach Thomas Schuppan über 60 Minuten Konstanz abliefern, ohne Schwächephase um bei den Südbadenern zu bestehen. Somit wartet auf den TuS eine schwere Auswärtsaufgabe bei einem starken Aufsteiger, die nur mit viel Disziplin, Einsatz und Siegeswillen angegangen werden kann. Personell können die Hanauerländer wieder den gleichen Kader aufbieten wie zuletzt beim Heimspiel gegen den HC Hedos Elgersweier.