M-SL • SG Muggensturm/Kuppenheim I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Herren I vor hoher Auswärtshürde beim Tabellennachbarn

Samstag, 09.03.2019 um 20:00 Uhr in der Wolf-Eberstein-Halle Muggensturm

Nach der kurzen Fastnachtspause geht es für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend mit einem Auswärtsspiel und zugleich auch Bezirksderby bei der SG Muggensturm/Kuppenheim weiter. Dabei bringt dieses Duell schon im Vorfeld die nötige Brisanz. Denn für das Team um TuS-Interimscoach Thomas Schuppan ist es nicht nur ein Bezirksderby, sondern auch das Aufeinandertreffern zweier direkter Tabellenachbarn.

Der TuS Helmlingen ist Tabellenfünfter mit 21:15 Punkten und die SG Muggensturm/Kuppenheim auf Platz sechs mit 20:16 Zählern. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen am Ende überraschend klar mit 27:18 für sich entscheiden. Dennoch stehen die Hanauerländer etwas unter Druck, um auch wieder auswärts in die Erfolgsspur zu kommen. Bei einer Niederlage würde man den derzeitigen 5.Tabellenplatz erst mal nicht halten können. Vor der Fastnachtspause konnte der TuS Helmlingen sein Heimspiel gegen den Aufsteiger HSG Ortenau/Süd am Ende noch deutlich mit 36:26 gewinnen, während die SG Muggensturm/Kuppenheim beim Liga-Primus HGW Hofweier eine schwere Auswärtsaufgabe zu lösen hatte und mit 24:29 dem Tabellenführer unterlag. Das Hinspiel konnten die SG aber zuhause gegen den Tabellenführer mit 31:25 gewinnen. Damit ist der TuS Helmlingen gewarnt denn mit der SG Muku um das Trainer-Duo Benny Hofmann und Niki Wagner wartet ein starker Gegner mit viel Potential, der nicht nur die Spitzenteams dieser Liga schlagen kann, sondern auch in der oberen Tabellenhälfte mitmischt. Mit Ausnahme der Niederlage bei der HGW Hofweier spielen die Gastgeber bisher eine starke Rückrunde und sind nach einer etwas durchwachsenen Vorrunde im Aufwind. Auch der Tabellenzweite TuS Schutterwald musste in Muggensturm eine klare 26:33 Niederlage einstecken. Für TuS-Interimscoach Thomas Schuppan zählt es nun in erster Linie gut in die Partie zu kommen und den schnellen Tempo-Handball der Gastgeber zu unterbinden. Dann wird man auch sehen, wer die Fastnachtspause am Besten überstanden hat. Personell kann der TuS wohl mit dem gleichen Kader in Muggensturm antreten wie zuletzt beim Heimsieg gegen die HSG Ortenau/Süd.