M-SL • TuS Helmlingen I - HSG Ortenau Süd I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

 Herren I erwarten den Aufsteiger HSG Ortenau Süd

Sonntag, 23. Februar 2019 um 17:00 Uhr, Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Das nächste Heimspiel folgt zur gewohnten Zeit am Sonntagnachmittag vor der einwöchigen Fastnachtspause. Der TuS Helmlingen empfängt den Aufsteiger HSG Ortenau Süd. Das ist auch ein Wiedersehen mit HSG-Coach Mirko Reith, der vor vielen Jahren selbst als Spieler beim TuS Helmlingen auf der Platte stand. Beide Teams trennen in der Tabelle einige Plätze. Während der TuS auf dem sechsten Tabellenrang  mit 19:15 Punkten steht, geht es für die Gäste um den Klassenerhalt. Derzeit rangieren sie auf dem 12. Tabellenplatz mit 11:23 Punkten. 

Ihr letztes Auswärtsspiel gewann die HSG relativ klar mit 22:28 bei der SG Waldkirch/Denzlingen und hatten bereits zur Halbzeit einen neun Tore Vorsprung gegen den Tabellenletzten herausgeholt. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Ortenauer allerdings deutlich im Heimspiel gegen den Tabellenführer HGW Hofweier mit 20:28. Auch der TuS Helmlingen konnte sein Heimspiel gegen den TuS Altenheim bei der 25:31 Niederlage nicht gewinnen und enttäuschte am vergangenen Wochenende. Im Hinspiel gewann der TuS in Seelbach mit 21:26 aufgrund einer besseren zweiten Hälfte. Das Ziel für das Interims-Trainerduo Thomas Schuppan und Benni Ackermann muss sein, dieses Heimspiel erfolgreich zu gestalten, um sich weiter in der oberen Tabellenhälfte zu halten. Schließlich hat man im TuS-Lager nach zuletzt zwei Niederlagen auch noch etwas gut zu machen. Bei der HSG Ortenau Süd ist Trainer Mirko Reith in seinem zweiten Jahr, nachdem er sein Team schon im ersten Jahr zur Meistermannschaft geformt hat und in die Südbadenliga aufgestiegen ist. Das klare Ziel ist der Klassenerhalt und das will HSG-Coach nun in den verbleibenden Spielen mit konzentrierter Arbeit erreichen. Sicherlich wird diese Heimaufgabe für den TuS kein Selbstläufer werden, denn die Gäste werden alleine schon aufgrund ihrer Tabellensituation alles geben, um zu punkten. Deshalb braucht der TuS eine gute Heimleistung und vor allem eine Leistungssteigerung mit mehr Einsatz und Siegeswillen gegenüber dem vergangenen Wochenende, damit die Punkte in Helmlingen bleiben. Schließlich will man in die kurze Fastnachtspause möglichst mit einem Heimsieg gehen und da zählt nur eine gute Heimleistung. Personell kann TuS-Interimscoach Thomas Schuppan soweit mit dem gleichen Personal planen wie vergangene Woche.