M-SBL • TV Oberkirch I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Webmaster TuS Helmlingen am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

TuS Helmlingen tritt zum nächsten Derby beim heimstarken TV Oberkirch an

Samstag 01.12.2018 um 20:00 Uhr; Oberdorfsporthalle Oberkirch

 
Der TuS Helmlingen gastiert am Samstagabend in der Handball Südbadenliga im nächsten Derby beim TV Oberkirch. Dabei trifft der Tabellenvierte TuS Helmlingen 15:5 Punkte auf den Tabellenneunten TV Oberkirch mit 10:12 Zählern. Für den TuS Helmlingen eine hohe Auswärtshürde bei einem sehr heimstarken Gegner.
 
 
Der TV Oberkirch um Trainer Daniel Kempf und Co.-Trainer Thomas Armbruster konnten fast alle ihre Heimspiele erfolgreich bestreiten. Nur der TuS Schutterwald konnte beim TVO bisher in der Hinrunde gewinnen. Zuletzt unterlag der TV Oberkirch beim starken Aufsteiger HSG Freiburg mit 28:31. Die Breisgauer konnten aber erst in den Schlussminuten das Spiel für sich entscheiden, lange Zeit lag der TVO sogar vorne. Auch der TuS Helmlingen musste eine schmerzliche Heimniederlage beim 23:25 im Bezirks-Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim einstecken. Es war die erste Heimniederlage in dieser Saison für den TuS Helmlingen. Nicht mehr im Kader gegenüber letzter Saison sind beim TVO die beiden Franzsosen Wiliam Trinidade und Xavier Greyenbuhl (beide Frankreich) sowie Torhüter Christopher Bildner (Karriereende). Prominentester Neuzugang bei den Renchtäler ist ein anderer Franzsose: Antoine Lauffenburger. Er kam vom Liga-Konkurrenten BSV Phönix Sinzheim. Auch Peter Kovacs konnte zur laufenden Runde als Rückkehrer vom Landesligisten TuS Oppenau verpflichtet werden. Mit Lukas Walz und Timo Birk sollen zwei junge Nachwuchsspieler aus dem TVO-Talentschuppen zudem an die Südbadenliga herangeführt werden.
TuS-Interimscoach Mike Reichenberger erwartet einen starken TV Oberkirch und eine sehr schwere Auswärtsaufgabe für den TuS Helmlingen. Mit den beiden Roll-Brüder, Tomislav Barberic oder Antoine Lauffenburger verfügt der TVO über einen sehr starken Angriff. Zumal der TuS personell geschwächt ins Renchtal reisen muss. Mit Tomasz Pomiankiewicz (Leistenzerrung) fehlt dem TuS für die restlichen Spiele in der Hinrunde nicht nur dessen Torjägerqualitäten, sondern auch seine Stärke in der Abwehr. Er wird mit Mike Reichenberger nur von der Bank coachen. Auch Joel Schmitt ist mit einer Zerrung im Oberschenkel angeschlagen und konnte nicht trainieren, hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Somit geht der TuS Helmlingen nicht ganz so optimistisch in dieses Derby beim TV Oberkirch.