M-SBL • TuS Helmlingen - BSV Phönix Sinzheim

Geschrieben von Webmaster TuS Helmlingen am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

 

Derby-Time in Helmlingen

Samstag 24.11.2018 um 19:00 Uhr in der Rhein-Rench-Halle

Es ist ein Derby-Klassiker in der Handball-Südbadenliga, wenn der TuS Helmlingen am Samstagabend im Heimspiel den BSV Phönix Sinzheim erwartet. Dann trifft der TuS Helmlingen als derzeitiger Tabellenzweiter mit 15:3 Punkten auf den BSV Phönix Sinzheim, der mit 8:12 Punkten auf dem 9.Tabellenplatz rangiert. Damit endet auch die englische Woche für den TuS Helmlingen nach der Pokal-Final-Niederlage beim BW-Oberligisten SG Köndringen/Teningen vom Mittwoch.

Es ist bisher keine einfache Saison für die Gäste um Trainer Kalman Fenyö, die zur laufenden Saison einige Abgänge verschmerzen mussten. Der prominenteste Abgang war Spielmacher Yannez Kirschner, welcher zur TGS Pforzheim in die 3. Handball-Bundesliga wechselte. Im Gegenzug hat BSV-Coach Kalman Fenyö mit Alexander Bossert den bekanntesten Neuzugang aus Nordbaden, der zuletzt in der Badenliga aktiv war. Er war auch am vergangenen Wochenende zusammen mit Valliere Kirschner einer der Haupttorschützen bei der 22:30 Heimniederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim.
Beim TuS Helmlingen geht es nun im Aufeinandertreffen mit Phönix Sinzheim darum, auch in diesem Derby-Klassiker in der Erfolgsspur zu bleiben. Zuletzt wurde der TuS Schutterwald nach einem 12:17 Rückstand noch mit 25:23 bezwungen und man konnte die gute Heimbilanz weiter halten und ausbauen. Das geht nur mit einer konzentrierten Leistung, der richtigen Einstellung und viel Siegeswillen. Die Feuervögel werden wie immer besonders motiviert nach Helmlingen kommen. Zum einen hat das Team nach bisher weniger berauschenden Leistungen etwas gut zu machen, zum anderen ist es für BSV-Coach Kalman Fenyö ein besonderes Spiel an alter Wirkungsstätte, zu welchem er seine Jungs sicherlich richtig heiss machen wird.
Man darf gespannt sein und kann sich auf dieses Derby freuen, denn auch der TuS Helmlingen um Interimscoach Mike Reichenberger will den nächsten Heimsieg im letzten Heimspiel 2018 um weiter ganz oben in der Tabelle mitmischen zu können. Somit ist es ein besonderes Derby für beide Seiten, was die Handballfans aus beiden Lagern anziehen dürfte. Personell kann der TuS Helmlingen wohl auf den Einsatz von Torjäger Tomasz Pomiankiewicz hoffen, nachdem er im Pokal-Finale bei der SG Köndringen/Teningen noch wegen einer Leistenzerrung aussetzen musste. Nach dem letzten Heimspiel 2018 im Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim steigt auch die traditionelle TuS-Winterparty in der TuS-Schänke, der Rhein-Rench-Halle Helmlingen.