M-SBL • TuS Helmlingen I - HSG Freiburg I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Sonntag, 04.11.2018 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

TuS Helmlingen erwartet starken Aufsteiger HSG Freiburg

Mit der HSG Freiburg wartet auf den TuS Helmlingen ein richtig starker Aufsteiger am Sonntagnachmittag in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen. Nach dem Aufstieg in die Südbadenliga haben sich die Breisgauer bereits bestens zu recht gefunden im südbadischen Oberhaus. Tabellenplatz 4 und nur eine Niederlage gegen den Spitzenreiter TuS Schutterwald sprechen für sich. Keine Frage, dass auf die Mannschaft von TuS-Coach Dragi Paunovic da eine schwere Heimaufgabe wartet.
Der Kader der Breisgauer ist im Wesentlichen zusammen geblieben konnte aber noch lukrativ verstärkt werden. Insgesamt sind die Mannen um Trainer Max Wachter und Patrick Schweizer breit aufgestellt, das Trainergespann kann auf über 20 Spieler zurückgreifen. Promintester Neuzugang ist Mathias Riedel, einstiger Torjäger beim 2.-Liga Absteiger HSG Konstanz. Ein weiterer Neuzugang ist Yannick Cesar vom TuS Schutterwald der den HSG-Rückraum verstärken soll, der auch reichlich Südbadenliga-Erfahrung mitbringt. Außerdem ergänzen Fabrice Maier zuletzt bei der 2.Mannschaft des TuS Altenheim mit Landesliga-Erfahrung den Kader. Moritz Fassbinder kam zurück und war einst auch schon bei der SG Köndringen/Teningen aktiv, weitere Ergänzungen kommen auch aus der A-Jugend der HSG Freiburg.

Damit hat sich der Aufsteiger sehr gut aufgestellt für das südbadische Oberhaus. Zuletzt wurde der BSV Phönix Sinzheim mit 30:24 geschlagen, dabei warf Linksaußen Dennis Ganter ganze 12 Treffer. Somit wartet mit diesem Gegner von allen Positionen Torgefahr und die Paunovic-Sieben muss sich auf diesen starken Aufsteiger bestens vorbereiten.

Außerdem gilt es für die Hanauerländer die Erfolgsserie weiter fortzusetzen und vorallem in den Heimspielen die Punkte zu behalten. Mit den nötigen Einsatz, Kampf, Leidenschaft und Siegeswillen sollte dies auch machbar sein. TuS-Coach Dragi Paunovic kann den gleichen Kader aufbieten wie zuletzt beim 22:31 Auswärtssieg in Elgersweier.