M-SBL • HC Hedos Elgersweier I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Samstag, 27.10.2018 um 20.00 Uhr Otto-Kempf-Sporthalle, Elgersweier

TuS Helmlingen auswärts beim HC Hedos Elgersweier gefordert

Der TuS Helmlingen gastiert am Samstagabend mit dem nächsten Auswärtsspiel in der Handball Südbadenliga beim HC Hedos Elgersweier. Damit treffen die Hanauerländer auf den derzeit Tabellensechsten HC Hedos Elgersweier mit 6:4 Punkten. Der TuS Helmlingen steht auf dem 3.Tabellenplatz mit 8:2 Zählern. Die Gastgeber verloren am vergangenen Wochenende ihr Auswärtsspiel beim TV Oberkirch mit 25:29. Während der TuS Helmlingen sein Heimaufgabe im Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. deutlich mit 27:18 gewann. Ein besonderes Spiel ist es auch für Helmlingen´s Neuzugang und Rückkehrer Jens Schoch, der noch letzte Saison das Trikot des HC Hedos trug. Er machte auch zuletzt im Heimspiel gegen die SG Muggenst./Kuppenh. im zweiten Durchgang eine starke Partie und erzielte sieben Treffer.

Ein paar personelle Veränderungen gegenüber letzter Saison gab es auch bei der Mannschaft von Simon Herrmann. Neu bei den Offenburger-Vorstädtern ist seit dieser Saison Maximilian Waidele ein junger Nachwuchstorhüter aus der A-Jugend des TuS Schutterwald, der gemeinsam mit Rückkehrer Jonas Walter (zuletzt SV Schutterzell) die Lücke nach dem Abschied von Torhüter Manuel Schnurr schließen soll. Außerdem kamen Steffen Sieverding (ZEGO A-Jugend) und Florian Vetter (HC Plobsheim) zu den Gastgebern. Der franzsösische Neuzugang Florian Vetter ist Linkshänder kann auch im rechten Rückraum eingesetzt werden. Trainer Simon Herrmann sieht seinen Kader zwar von einer guten Qualität, dennoch verfügt er nicht über eine große Breite, was die Herausforderung in dieser Saison sein wird. Das Saisonziel ist kein bestimmter Tabellenplatz sondern die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Teams.

Der TuS Helmlingen will nach den jüngsten Erfolgen auch diese Serie weiter fortsetzen und TuS-Coach Dragi Paunovic erwartet von seinem Team auch auswärts einen engangierten, kämpferischen und mit viel Siegeswillen gepackten Auftritt. Um auch bei dieser sicher nicht einfachen Auswärtsaufgabe in Elgersweier was zählbares mitnehmen zu können. Denn nach der Niederlage in Oberkirch werden die Gastgeber vor heimischem Publikum wieder zurück in die Erfolgsspur wollen und da erwartet der TuS-Coach eine Heimmannschaft die mit viel Einsatz versuchen wird die Punkte in Elgersweier zu behalten, was es von seinem der Gäste aus dem Hanauerland mit der nötigen Einstellung zu verhindern gilt. Außerdem muss die Auswärsbilanz weiter aufgebessert werden, denn die einzige Niederlage hat man bisher auswärts beim TuS Altenheim kassiert. Personell kann Dragi Paunovic wohl mit dem gleichen Kader planen wie am vergangenen Sonntag beim Heimsieg über die SG Muggenst./Kuppenh.