M-SBL • TuS Helmlingen I - SG Muggenst./Kuppenh. I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Sonntag, 21.10.2018 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

TuS Helmlingen erwartet zum Bezirks-Derby die SG Muggenst./Kuppenh.

Der TuS Helmlingen trifft am Sonntag-Nachmittag im Heimspiel und zugleich Bezirk-Derby auf die SG Muggenst./Kuppenh. Die Hanauerländer stehen derzeit auf dem 4.Tabellenplatz mit 6:2 Punkten, während die Gäste aus dem Murgtal sich im Tabellenmittelfeld mit 4:6 Punkten befinden. Der Saisonstart der SG Muggenst./Kuppenh. ist nicht ganz geglückt, jedoch konnten sie am vergangenen Wochenende einen überraschend klaren 31:25 Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten der Südbadenliga die HGW Hofweier einfahren. Teilweise führten die Muku´s gar mit neun Toren gegen das Spitzenteam der HGW Hofweier. Auch der TuS Helmlingen war erfolgreich im letzten Ligaspiel konnte beim Aufsteiger HSG Ortenau Süd ein 21:26 Auswärtssieg, dank einer starken Schluss-Viertelstunde erzielt werden. Hinzu kam unter der Woche noch der knappe 28:29 Erfolg im SHV-Pokal beim SV Zunsweier und der Einzug ins Halbfinale.

Bei der SG Muggenst./Kuppenh. gab es zur neuen Saison erneut einen Umbruch aber unter etwas anderen Vorzeichen. Weiterhin führt das Trainer-Duo Benjamin Hofmann und Nikolai Wagner Regie bei unseren heutigen Gästen. Die SG Muku gehörte in den vergangen Spielzeiten immer zu den Top-Mannschaften in der Südbadenliga und war im oberen Tabellendrittel zu finden. Jedoch schmerzlich sind die beiden Abgänge mit Julian Schlager (TVS 1907 Baden-Baden) in die 3.Bundesliga und Jan-Philipp Valda zur SG Köndringen/Teningen. Mit Johannes Milbich und Fabian Grieb konnten jedoch zwei Talente für den Rückraum verpflichtet werden. Fabian Grieb war u.a. Torschützenkönig in der vergangenen Saison in der Landesliga Nord. Ergänzt wird der Kader auch mit einigen Nachwuchstalenten aus der eigenen A-Jugend wie z.B. Samuel Josenhans oder Leon Gruttke, die einen festen Kaderplatz bekommen. Das Saisonziel fällt etwas bescheidener aus gerade durch die beiden Top-Abgänge von Julian Schlager und Jan-Philipp Valda. So gilt es so schnell wie möglich viele Punkte zu sammeln, um nicht in Bedrängis zu geraten, was das untere Tabellendrittel angeht.

Beim TuS Helmlingen hingegen gilt es nun die nächsten Punkte einzufahren, nach den jüngsten Auswärtserfolgen. Doch mit der SG Muggenst./Kuppenh. wartet auch ein sehr unbequemer Gegner, der auch schon mit starken Leistungen in Helmlingen in der Vergangenheit punkten konnte. Hinzu kommt das dieses Duell auch Derby-Charakter hat und sicherlich auch für die nötige Brisanz sorgen wird.

Personell musste TuS-Coach Dragi Paunovic zuletzt auf Florian Wöhrle wegen einer Zerrung im rechten Sprunggelenk verzichten. Auch Torhüter Max Zimmer war angeschlagen. Mit Beiden und einem möglichen Einsatz ist am Sonntag im Bezirks-Derby wieder zu rechnen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen