M-SBL • HSG Ortenau Süd I - TuS Helmlingen I 21:26 (14:14)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Starke Schluss-Viertelstunde des TuS Helmlingen bei der HSG Ortenau Süd

Mit einer bärenstarken Abwehr in der letzten Viertelstunde der zweiten Halbzeit konnte sich der TuS Helmlingen beim Aufsteiger HSG Ortenau Süd am Ende mit 21:26 doch noch klar durchsetzen. Es war eine Mannschaftsleistung und auch der umbedingte Siegeswille ab Mitte der zweiten Halbzeit, was die Hanauerländer auf die Siegerstraße brachte.

Doch nach dem 0:1 (1.) durch Marc Müller lief es zunächst nicht nach Plan, denn die Gastgeber kamen über Neuzugang Sven Bechtold mit einem Doppelpack zur 2:1 (3.) Führung. Die HSG Ortenau Süd legte immer wieder vor, so auch beim 4:2 (7.) durch Spielmacher Aaron Bolz und konnte sich über 6:3 (11.) und 7:4 (12.) durch Sven Bechtold einen drei Tore-Vorsprung erspielen. TuS-Coach Dragi Paunovic nahm dann eine Auszeit, um seinen Jungs neue Impulse zu geben. Auch die Chancenverwertung war nicht zufriedenstellend bei der Paunovic-Sieben. Danach konnte der TuS mit zwei weiteren Treffern durch die TuS-Nachwuchsspieler Steve Reichenberger und Joel Kraus auf 7:6 (15.) den Anschluss herstellen. Dennoch konnte die Mannschaft von HSG-Coach Mirko Reith immer wieder vorlegen über 9:7 (17.) bis zum 13:11 (24.) erneut von Sven Bechtold lagen die Ortenauer vorn. Zuvor wurden erneut Möglichkeiten von den Rheinauern ausgelassen u.a. wurde auch ein Siebenmeter in der 24.Min nicht verwandelt. Dennoch kam die Paunovic-Sieben bis zur Halbzeit wieder dran und schaffte erst den Ausgleich zum 13:13 (28.) Ausgleich, Cedrik Lauppe verwandelte den nächsten Siebenmeter und Marc Müller brachte die 13:14 (29.) Gästeführung, dennoch kam der Aufsteiger wieder zum 14:14 Ausgleich duch Alexander Kuhnigk. Damit ging es auch in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ging der TuS wieder mit 14:15 (31.) in Führung, Marc Müller konnte erfolgreich einnetzen. Doch der Aufsteiger glich aus zum 15:15 (33.) konnte bis zur 40.Min gar mit 19:16 über Aaron Bolz einen drei Tore Vorsprung vorlegen. Dennoch blieben die Gäste aus dem Hanauerland auf Schlagdistanz. So auch beim 20:18 (44.) Siebenmeter-Treffer Brian Ruf. Auch beim TuS Helmlingen wurden die Siebenmeter jetzt sicherer verwandelt und Tomasz Pomiankiewicz brachte nicht nur den Anschlusstreffer, sondern auch den Ausgleich, kurz danach sorgte Marc Müller gar für die 20:21 (50.) Führung der Gäste. TuS-Coach Dragi Paunovic stellte zuvor die Abwehrformation um und fortan war man hinten stabiler und es gab nur noch schwer ein Durchkommen für die Gastgeber. Ganze 14 Minuten ließ die Paunovic-Sieben keinen Treffer mehr zu. HSG-Coach Mirko Reith versuchte es noch mit einer Auszeit. Doch die Gäste aus dem Hanauerland zogen jetzt konsequent ihr Abwehrspiel durch und konnten auch nach vorne schöne Akzente mit guten Spielzügen setzen. Bis zur 57.Min war die Sache dann zu Gunsten der Paunovic-Sieben gelaufen, Michael Zimmer-Zimpfer mit einem Doppelpack zum 20:24. Erst in der 58.Min dann der nächste Treffer der Gastgeber die zum 21:24 verkürzten, doch Cedrik Lauppe und TuS-Neuzugang Joel Schmitt machten den Deckel drauf und der TuS gewann mit den nötigen Siegeswillen und Einsatz am Ende mit 21:26 und konnte beide Zähler aus der südlichen Ortenau entführen.

Tore HSG Ortenau Süd I: Stephan Richini, Daniel Kleinert, Johannes Betzler 1, Alexander Kuhnigk 2, Aaron Bolz 3, Moritz Wilhelm 1, Martin Leufke, Brian Ruf 4/2, Maximilian Schilli, Fabian Enderlin, Sven Bechtold 6, Nico Herzog 3, Marco Brucker 1

Tore TuS Helmlingen I: Lotfi Hamadi, Max Zimmer, Jens Schoch, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Marius Wagner 1, Cedric Huber, Joel Kraus 3, Marc Müller 6, Joel Schmitt 2, Steve Reichenberger 1, Tomasz Pomiankiewicz 7/3, Cedrik Lauppe 4/1