M-SL • TuS Helmlingen - TV Oberkirch 32:29 (14:18)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Oberkirch setzt Serie in Helmlingen fort

Helmlingen sehnt Saisonschluß nach verkorkster Runde herbei

Der TuS Helmlingen war im Derby gegen den TV Oberkirch nahe dran, konnte trotz eines engangierten Auftritts im zweiten Durchgang aber der Partie dann doch nicht die erhoffte Wende geben und verlor gegen einen starken und abgekärten TVO am Ende mit 29:32. Dabei waren es dann ein paar wenige individuelle Fehler im Angriff beim TuS, die den Ausschlag gaben. Während der TVO seine starke Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage beibehält und sich noch gute Chancen auf den 3.Tabellenplatz ausrechnen kann.
Den besseren Start ins Derby hatten die Renchtäler, Dennis Roll brachte über Rechtsaußen das 0:1 (1.) was von Marc Müller auf Seiten des TuS Helmlingen wieder zum 1:1 (2.) ausgeglichen wurde. Danach konnte sich der TVO aber immer mehr Vorteile erspielen Torjäger Timo Roll brachte seine Farben mit 3:5 (7.) auf Kurs. Doch die Hanauerländer, die von Sportvorstand Jochen Gärtner im vorletzten Heimspiel gecoacht wurden blieben auf Schlagdistanz. Marc Müller und Marius Wagner konnten bis zum 9:9 (15.) das Derby offen halten. Danach wieder eine bessere Phase der Gäste, die bis auf 10:13 (21.) sich etwas absetzen konnten. Was bei den Hanauerländern eine Auszeit zur Folge hatte. Doch so wirklich bekam man auch danach den TVO-Angriff nicht gebändigt, die Kempf-Sieben zog bis auf 11:16 (25.) weg und konnte bis zur Halbzeit eine 14:18 Führung mitnehmen.
Auch im zweiten Durchgang lagen die Vorteile zunächst bei den Renchtälern, der TuS Helmlingen versuchte dennoch gegen den stark besetzten Angriff der Gäste Anschluss zu halten. Cedrik Lauppe gelang es immer wieder den TuS auf Schlagdistanz zu bringen und den Rückstand auf zwei Treffer zu verkürzen über 16:18 (33.) per Siebenmeter bis zum 20:22 (41.) Danach gelang den Hanauerländern mit einem Doppelpack gar der 22:22 (43.) Ausgleich durch Marc Müller. Der TuS Helmlingen war zurück, die kämpferische Einstellung und Einsatz stimmten. Nach erneuter Führung der Gäste durch Torjäger Timo Roll per Siebenmeter, konnte Marius Wagner erneut den 23:23 (45.) herstellen. Der TuS Helmlingen hatte in der Folge zweimal die Chance gar in Führung zu gehen, doch unterliefen im Angriff unnötige Fehler, die der TVO um Cheftrainer Daniel Kempf zu nutzen wusste und auch nach einer zwei-Minuten Strafe für den TuS, war das für die Gastgeber nicht von Vorteil in dieser Phase. Somit schaffte es der TVO wieder in Ballbesitz zu kommen und daraus Kapital zu schlagen, erneut Timo Roll per Siebenmeter brachte seine Sieben wieder auf 23:26 (49.). Der TuS Helmlingen versuchte trotzdem alles die Jungs gaben nicht auf und kämpften sich wieder heran, der junge TuS-Nachwuchsspieler Tom Mink auf der linke Außenbahn bewies Nerven und sorgte für den 26:27 (52.) Anschlusstreffer. Doch trotz einer Auszeit des TuS und neuen taktischen Anweisungen wurde das nicht gut genug umgesetzt und der TVO konnte über Torjäger und "Man of the Match" Timo Roll sich erneut einen 26:30 (56.) Vorsprung erspielen. Das war dann die Vorentscheidung und spätestens als Tomislav Barberic auf 28:32 (59.) einnetzte war der Derby-Sieg der Gäste unter Dach und Fach. Marc Müller konnte für den TuS nur noch zum 29:32 Endstand verkürzen.
Stimmen zum Spiel, TVO-Trainer (Daniel Kempf) meinte in der Pressekonferenz: "Das Spiel hätte in beide Richtungen gehen können. Wir haben jedoch Ruhe bewahrt, kaum Fehler gemacht und waren geduldig. Es spielt sich derzeit einfach, wenn man so eine Erfolgsserie hat, die wir uns erarbeitet haben."
Jochen Gärtner (Sportvorstand TuS Helmlingen): "Mit der Leistung heute bin ich zufrieden, Einsatz und Kampf haben gestimmt. Wir haben eine Negativ-Serie und machen Leichtsinnsfehler, das ist nicht einfach. Hatten auch einige einfache Ballverluste in der 2.Halbzeit."
Tore TuS Hellmingen I: Max Zimmer (1.-19.), Lotfi Hamadi (ab 20.), Tom Mink 3, Michael Zimmer-Zimpfer 4, Jens Schoch 2, Marius Wagner 2, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 7, Joel Schmitt, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 1, Cedrik Lauppe 10/5
Tore TV Oberkirch I: Steffen Dold (1.-60.), Marc Wachsmann, Samuel Siefermann 5, Dennis Roll 2, Lukas Walz, Tino Birk, Jan Ücker, Manuel Strübel, Stefan Kofler 3, Tomislav Barberic 2, Timo Roll 11/7,  Alex Fies 4, Antoine Lauffenburger 5
Schiedsrichter: Frank Schneider (TuS Ottenheim) und Gerd Ziegler (TuS Nonnenweier)