M-SL • TuS Helmlingen - SG Kappelwindeck/Steinbach 32:32 (16:16)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Herren I mit Remis im Lokalderby

Wie schon im Hinspiel trennte sich der TuS Helmlingen mit einem Remis im Derby gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Am Ende musste der TuS nach einer nervenaufreibenden Schlussphase über diesen einen Punkt beim 32:32 unentschieden noch froh sein.
Simon Pfliehinger brachte die Ullrich-Sieben mit 0:1 (2.) in Führung, doch die Hanauerländer waren dann schnell in der Partie und konnten über 3:1 (5.) durch Tomasz Pomiankiewicz und dem 6:3 (9.) als TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer über den Kreis einnetzte in Führung gehen und sich etwas absetzen. Nach dem Siebenmetertreffer von Cedrik Lauppe beim 7:4 (10.), sollte dies den Hanauerländern trotzdem nicht mehr Sicherheit geben. Unerklärlich unterliefen danach zu viele Fehler im Angriff und in der Abwehr agierte man gegen einen motiviereten und kämpfenden Gegner nicht konsequent genug. Mit fünf Toren in Folge schaffte es die SGKS mit 7:9 (16.) durch Simon Pfliehinger in Führung zu gehen. Danach wurde die Partie zum offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für die Rebländer so konnten diese durch ihren Spielmacher Fabian Braun bis zur 25.Min eine 13:15 Führung heraussspielen. Dennoch das Team um Interimscoach Thomas Schuppan kam wieder zurück. In der 29.Min landetete ein Siebenmeter von Simon Pfliehinger am Pfosten und Joel Schmitt im Gegenzug erfolgreich. In einer weiteren Aktion kurz vor der Halbzeit konnte TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer im Nachfassen noch den 16:16 Halbzeitstand markieren.
Insgesamt keine gute Partie auch im zweiten Durchgang, die dann mehr von der Spannung und auch dem kämpferischen Einsatz der Gäste lebte. Marc Müller brachte den TuS mit einem schönen Treffer ins linke obere Toreck wieder in Führung zum 18:17 (33.). Der Vorsprung hielt dann aber nur bis zum 21:19 (35.) als Cedrik Lauppe traf. Danach blieb es spannend über 22:22 (39.) bis zum 26:26 (45.) Ausgleich. Obwohl sich in der Folge TuS-Keeper Max Zimmer auch auszeichnen konnte, machten seine Vorderleute einfach zu wenig daraus und produzierten zu viele unnötige Fehler, was die Gäste einlud zu weiteren Torerfolgen. Als Fabian Braun zum 26:29 (50.) für die Gäste erhöhte, reagierte TuS-Interimscoach Thomas Schuppan gleich danach mit einer Auszeit. Der TuS schaffte in der Folge zwar wieder den Anschlusstreffer zum 28:29 (53.) durch Marius Wagner, doch musste immer wieder in der Schlussphase einem Rückstand in Kauf nehmen. In der 55.Min lag die Ullrich-Sieben wieder mit 28:31 (55.) vorne als Simon Pfliehinger per Siebenmeter für die Gäste traf. Er wurde auch nach der Partie zum Spieler des Tages gewählt. Doch der TuS Helmlingen kam in einer spannenden Schlussphase wieder zurück und Tomasz Pomiankiewicz brachte den 31:31 (58.) Ausgleich. Wieder sorgten aber wieder die Ullrich-Sieben durch ihren routinierten Spielmacher Fabian Braun zur 31:32 (58.) Gästeführung, welche dann kurz danach mit einer Auszeit reagierten. Der TuS Helmlingen kam aber wieder in Ballbesitz und Cedrik Lauppe konnte mit einem Dreher noch den 32:32 Ausgleich für den TuS besorgen, was am Ende dann auch für einen Punkt im Derby gegen die SG Kappelw./Steinb. reichte. Am kommenden Samstag steht dann das nächste Derby auf dem Plan, denn der TuS Helmlingen gastiert beim BSV Phönix Sinzheim und da brauchen die Jungs eine Leistungssteigerung um bestehen zu können.
Stimmen aus der Pressekonferenz, Trainer Sandro Ullrich (SG Kappelw./Steinbach) meinte in seiner Analyse: "Wir haben einen drei Tore Vorsprung noch in der Schlussphase verschenkt, 32 Gegentore waren einfach zu viel."
TuS-Interimscoach Thomas Schuppan sagte: "Wir haben ein gewissen Tempo nicht angenommen und sind dann dafür auch bestraft worden. Auch vorne haben wir zu schlecht agiert um das Spiel zu gewinnen. Sowohl in der Abwehr nicht konsequent genug gedeckt und gearbeitet."
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Lotfi Hamadi, Tim Karch, Tom Mink 1, Michael Zimmer-Zimpfer 4, Jens Schoch, Marius Wagner 1, Joel Kraus 1, Marc Müller 4, Joel Schmitt 7, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 6/2, Cedrik Lauppe 8/1
Tore SG Kappelw./Steinb. I: Leo Zeus, Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer, Jan Keller 1, Stefan Schmitt, Simon Pfliehinger 8/3, Tim Schreck 1, Johannes Höll 5, Fabian Braun 5, Daniel Leppert 1, Christian Gmeinhardt, Lukas Krumbacher, Jeremias Seebacher 5, Daniel Kern 6
Schiedsrichter: Roland Brodbeck (TV Bötzingen) und Achim Dumkow (SF Eintr. Freiburg)