M-SL • TuS Schutterwald I - TuS Helmlingen I 30:25 (13:15)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Eine gute Halbzeit reicht Herren I beim TuS Schutterwald nicht

 
Ein Spiegelbild der letzten Partien war der Auftritt des TuS Helmlingen am Freitagabend beim Tabellenzweiten TuS Schutterwald in der Handball Südbadenliga. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit folgte nach dem Seitenwechsel erneut ein Einbruch bei den Hanauerländern. Der TuS konnte nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und verlor mit 25:30.
Die Partie begann auf beiden Seiten recht ausgeglichen. Beim TuS Helmlingen konnte Keeper Max Zimmer, der seine Sache in der ersten Hälfte gut machte, die ersten beiden Bälle parieren. Über 4:4 (7.) durch Tomasz Pomiankiewicz konnte sich bis zum 7:7 (12.) Ausgleich von Felix Zipf (TuS Schutterwald) keine Mannschaft absetzen. Erneut bringt Tomasz Pomiankiewicz die Gäste mit 7:8 (14.) in Führung und beim 7:11 (19.) war auch wieder der Routinier erfolgreich. Der TuS Helmlingen konnte sich einen vier-Tore Vorsprung bis zum 9:13 (22.) erspielen, als Cedrik Lauppe traf. Die Gastgeber kamen dennoch zurück über Julian Seigel und Richtung Halbzeit wurde es wieder etwas enger. Dennoch gelang den Hanauerländer die 12:15 (29.) Führung, ehe Philipp Harter zum 13:15 Halbzeitstand verkürzte.
Nach dem Seitenwechsel konnte Cedrik Lauppe nochmals für den TuS Helmlingen zum 13:16 (31.) erhöhen. Doch danach kam die Mannschaft von Trainergespann Karl-Heinz Wolpert und Nico Baumann immer besser in die Partie. Diese hatten zur zweiten Hälfte einen Torhüterwechsel vorgenommen, was sich wohl noch auszahlen sollte, denn Raphael Herrmann avanchierte im zweiten Durchgang beim TuS Schutterwald zum großen Rückhalt. Mit weiteren Treffern der Gastgeber und einem Doppelpack von Julian Seigel stand es plötzlich 16:16 (34.) und das Ortenau-Derby stand auf der Kippe. Zwar konnte Marius Wagner noch einmal beim 17:16 (34.) Führung der Gäste besorgen, doch das sollte die letzte Führung der Mannschaft um Interimscoach Thomas Schuppan gewesen sein. Fortan waren die Schutterwälder immer mehr am Drücker allen voran auf Halbrechts Felix Zipf der nur schwer unter Kontrolle zu bringen war. Der TuS Helmlingen erhielt kurz danach eine zwei Minuten-Strafe und musste in Unterzahl agieren. Das nutzte der TuS Schutterwald - allen voran auf Halbrechts Felix Zipf, der seine roten Teufel mit 20:17 (39.) in Front brachte. Von diesem Rückstand erholten sich die Hanauerländer nicht mehr. Die Abwehr stand nicht mehr so gut und die Vorderleute waren vor dem gegnerischen Tor einfach zu harmlos und die Schüsse auf das Schutterwälder-Tor kamen zu unpräzise, wo sich dann auch Schutterwalds-Keeper Raphale Herrmann auszeichnen konnte. Das Ortenau-Derby war spätestens beim 23:19 (47.) endgültig gedreht und für den TuS Helmlingen bahnte sich noch eine deutliche Niederlage an. Denn auch Rene Wöhrle konnte für den TuS Schutterwald in der Schlussphase einige Treffer erzielen. So gelang den Gastgeber gar das 28:21 (56.). Am Ende konnte Joel Schmitt noch zum 30:25 Endstand auf Seiten der Gäste verkürzen. Damit hat der TuS Helmlingen in der Südbadenliga weiter an Boden verloren und steht nun noch auf einem 9.Tabellenplatz. Kommenden Samstagabend gegen die SG Kappelw./Steinb. brauchen die Hanauerländer umbedingt einen Heimsieg.
Tore TuS Schutterwald I: Felix Heuberger (1.-30.), Raphael Herrmann (31.-60.), Rene Wöhrle 4, Tim Heuberger 1, Andreas Bachmann 1, Fabian Huck 2, Maximilian Möschle, Felix Zipf 9, Christoph Baumann 5/2, Philipp Harter 4, Julian Seigel 4
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer (1.-34.), Lotfi Hamadi (ab 35.), Tom Mink 2, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Jens Schoch 1, Marius Wagner 4, Cedric Huber, Joel Kraus 3, Marc Müller 1, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 6/1,
Cedrik Lauppe 6/1
Zuschauer: 300
Schiedsrichter: Wolfgang Kramer (HC Hedos Elgersweier) und Martin Silber (TV Herbolzheim)