M-SL • HSG Freiburg - TuS Helmlingen I 30:29 (13:17)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Herren I bringen klare Führung nicht ins Ziel

Wer kein Glück hat, hat auch noch Pech

Irgendwie ist der Wurm drin bei den Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen. Trotz einer zeitweiligen klaren Führung hat es für die Hanauerländer wieder nicht gereicht um am Ende etwas Zählbares aus dem Breisgau mitzunehmen. Natürlich ist die HSG Freiburg ein starker Aufsteiger, dennoch hätten sich die Rheinauer für einen über weite Strecken engangierten Auftritt belohnen müssen.
Die Partie begann nicht schlecht für die Gäste aus dem Hanauerland. Der Fokus war darauf gelegt, den Haupttorschützen bei der HSG Freiburg Mathias Riedel aus dem Spiel zu nehmen. So waren die ersten 15 Minuten der Partie auch recht ausgeglichen. Nach fünf Minuten konnte Marc Müller gar eine 4:2 Führung der Gäste erzielen. Doch Linksaußen Dennis Ganter konnte mit einem Doppelpack die 6:5 (12.) wieder die Führung an die Breisgauer reißen. Das steckten der TuS Helmlingen wiederum weg und war am Drücker, machte aus einer 6:8 (16.) Gästeführung, gar einen 8:13 (21.) Vorsprung als Cedrik Lauppe zweimal einnetzte. Kurz zuvor nahm HSG-Coach Max Wachter beim Stand 8:12 eine Auszeit. Die Taktik der Gäste um Team-Manager Mike Reichenberger, der Interimscoach Thomas Schuppan vertrat, schien bis dato aufzugehen. Kurz danach sorgten Marius Wagner und auch Joel Schmitt für weitere TuS-Treffer beim 11:16 (25.). Es sah zumindest nach einem kleinen Polster aus, dass man mit in die Halbzeit nehmen konnte, denn Marius Wagner machte kurz vor der Halbzeit das 13:17 für den TuS Helmlingen damit ging es dann auch zum Pausentee.
Auch nach dem Seitenwechsel sah es für den TuS gut aus, die Führung wurde weiter ausgebaut als der TuS Helmlingen gar auf 14:21 (34.) durch den Treffer von Cedrik Lauppe erhöhte. Doch eine beruhigende Gästeführung sollte das wohl nicht sein. Denn dagegen hatte wohl auch die HSG Freiburg etwas, allen voran das Trainerteam um Max Wachter und Patrick Schweizer, die sich eine andere Marschroute als in Durchgang eins ausdachten. So wurde TuS-Torjäger Tomasz Pomiankiewicz in enge Manndeckung genommen und im Angriff versuchten es die Breisgauer mit dem siebten Feldspieler. Das bereitete den Hanauerländern einige Probleme und die Führung der Gäste schmolz dahin. Überhaupt das Überzahl-Spiel im Angriff mit dem siebten Feldspieler setzten die Gastgeber gekonnt um. Die letzte klare TuS-Führung war beim 19:24 (43.) durch Joel Schmitt. Doch danach riss der Faden im Spiel der Gäste und die HSG Freiburg war zurück als man bis zum 23:24 (50.) durch Christoph Muy den Anschlusstreffer erzielen konnte. Zuvor blieb auch eine Siebenmeter-Möglichkeit für den TuS Helmlingen ungenutzt. Die letzten zehn Minuten hatten es dann in sich Spannung pur bis zum Schlusspfiff. Über 25:25 (53.) besser machte es da Dennis Ganter er traf vom Siebenmeterpunkt zum Ausgleich. 27:27 (55.) und 29:29 (58.). Der TuS Helmlingen in den letzten zwei Minuten in Unterzahl nach einer zwei-Minuten-Strafe gegen Jens Schoch und einem zugesprochenen weiteren Siebenmeter für die Breisgauer, den HSG-Linksaußen Dennis Ganter nicht nutzen konnte. Doch statt daraus Kapital zu schlagen kamen die Gastgeber erneut in Ballbesitz und HSG Coach Max Wachter nahm eine Auszeit in der 59 Min. Taktisch klug umgesetzt mit der Maßnahmen noch den Siegtreffer zu erzielen, was Fabrice Maier fünf Sekunden vor Schluss für den Aufsteiger HSG Freiburg noch gelang. Damit erneut ein unrühmliches Spielende für den TuS Helmlingen eine gewisse Parallele zur Vorwoche.
 
Team-Manager Mike Reichenberger (TuS Helmlingen) meinte nach dem Spiel: "In der Summe waren wir die bessere Mannschaft, haben über 40 Minuten dominiert, uns am Ende wieder um den Lohn der Arbeit gebracht und auch zu viele unnötigen Zeitstrafen kassiert, was uns aus dem Tritt gebracht hat"
Tore HSG Freiburg I: Markus Lais, Yannik Ahrens, Gabriele Dell Aquila, Maik Wiggenhauser 2, Simon Stecher, Dennis Ganter 6/5, Mathias Riedel 3, Christoph Muy 3, Moritz Faßbinder 1, Hannes Kurz 1, Jannis Konrad 2, Andreas Motz , Jonathan Boomgaarden 8, Fabrice Maier 4
Tore TuS Helmlingen I: Lotfi Hamadi, Max Zimmer, Tom Mink, Michael Zimmer-Zimpfer, Jens Schoch 4, Marius Wagner 5, Cedric Huber, Joel Kraus 1, Marc Müller 5, Joel Schmitt 3, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 8/1, Cedrik Lauppe 3/1
Schiedsrichter: Matthias Kaufhold und Daniel Lehmann (beide DJK Singen)