M-SL TuS Helmlingen I - HC Hedos Elgersweier 26:27 (13:11)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

 

Herren I verschenken möglichen Heimsieg gegen Elgersweier

Bitteres Ende am Sonntagnachmittag für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen. Mit einer völlig unnötigen 26:27 Heim-Niederlage stand der TuS gegen den HC Hedos Elgerweier wieder mit leeren Händen da. Dabei führten die Hanauerländer noch in der 47.Min mit 23:18 verpassten es aber diesen Vorsprung zu halten und sicher über die Zeit zu bringen.
Der Start in die Partie war für die Mannschaft um Interimscoach Thomas Schuppan keinesfalls schlecht, TuS-Torjäger Tomasz Pomiankiewicz hatte sein Visier eingestellt und sorgte für die ersten Treffer, ihm gelang gleich ein Hattrick bis zum 3:2 (5.). Nach dem 4:2 (8.) durch Cedrik Lauppe verloren die Gastgeber dann ein wenig den Faden. Denn der HC Hedos kam auf und konnte mit einem Doppelpack von Vincent Oßwald gar mit 4:6 (12.) in Führung gehen. Dies zwang TuS-Interimscoach Thomas Schuppan schon frühzeitig eine Auszeit zu nehmen. Danach fingen sich die Rheinauer wieder und konnten zumindest die Partie über den 6:6 (14.) Ausgleich von Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer bis zum 9:9 (24.) durch Philipp Hackl im linken Rückraum des HC Hedos ausgeglichen gestalten. Wenn auch die Siebenmetermöglichkeiten vorallem beim TuS nicht so genutzt wurden, wie es hätte sein können. Zum Glück hatte der TuS Helmlingen aber noch einen an diesem Tag wirklich gut aufegelegten Keeper Lotfi Hamadi der zahlreiche Bälle parierte und seine Farben im Spiel hielt. Somit konnten die Gastgeber auch durch weitere Treffer mit einer 13:9 Führung in die Halbzeit gehen.
Im zweiten Durchgang glänzte erneut Torhüter Lotfi Hamadi mit einem sauberen Abwurf und Zuspiel auf Marc Müller der den Konter zur 14:9 sehenswert verwandelte. Es ging gut in die 2.Halbzeit und alles sah zunächst nach eimem weiteren Heimerfolg aus. Doch man ließ auch wieder Möglichkeiten im Angriff ungenutzt und der HC Hedos war zurück im Spiel als Stefan Räpple per Siebenmeter zum 16:15 (39.) Anschlusstreffer traf, wurde es wieder unnötig eng für den TuS. Dennoch die Hanauerländer waren wieder am Drücker, Marc Müller nicht nur als Torschütze, sondern machte auch in der Abwehr einen guten Job und Michael Zimmer-Zimpfer besorgte die 19:16 (42.) Führung. Bis zum 23:18 (47.) war alles im Lot beim TuS, dann folgte ein rote Karte gegen TuS-Außenspieler Joel Kraus nach Foulspiel an Stefan Räpple. In der Auslegung der beiden Unparteiischen vielleicht etwas zu hart gegen den jungen TuS-Akteur. Doch danach lief es beim TuS nicht mehr rund, ein Siebenmeter wurde nicht genutzt und obwohl Lotfi Hamadi weiter hinten einen guten Job machte, bekam der TuS wieder Gegentreffer. Auch sein Gegenüber Christoph Pleschek mit einer starken Leistung im Tor des HC Hedos. Der Vorsprung schmolz dahin der Hanauerländer und mit sechs Toren in Folge als es der TuS verpasste selbst für weitere Treffer zu sorgen lag der HC Hedos plötzlich mit 23:24 (55.) über Sebastian Metelec vorne. Der TuS Helmlingen konnte zwar dann in den letzten Minuten der Partie immer wieder ausgleichen, doch vier Sekunden vor Schluss gelang erneut Sebastian Metelec für die Mannschaft von Trainer Simon Herrmann der 26:27 Siegtreffer für den HC Hedos Elgersweier.
TuS-Interimscoach Thomas Schuppan meinte nach dem Spiel: "Wir haben einen Gang zurückgeschaltet nach dem 23:18, was in der Südbadenliga nicht geht, wir müssen 60 Minuten konzentriert spielen und kämpfen um zu gewinnen"
Beim HC Hedos Elgersweier sagte Simon Hermann: "Am Ende ein glücklicher Sieg in einem intensiven Spiel beider Mannschaften, auch in der Abwehr. Dennoch hat mein Team bis zum Schluss gekämpft und wurde noch belohnt. Mit Rene Junker konnte ich zudem in der Schlussphase für den Rückraum noch eine frische Kraft aufs Parkett schicken"
Tore TuS Helmlingen I: Lotfi Hamadi (1.-60.), Max Zimmer, Tim Karch, Tom Mink, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Jens Schoch, Marius Wagner 5, Cedric Huber, Joel Kraus 1, Marc Müller 3, Joel Schmitt 2, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 5/1, Cedrik Lauppe 7/1
Tore HC Hedos Elgersweier I: Christoph Pleschek, Maximilian Waidele, Philipp Hackl 8, Stefan Räpple 4/2, Sebastian Metelec 6/1, Kai Oehler, Vincent Oßwald 2, Rene Junker 2, Julius Bruder 1, Florian Vetter 2, Oliver Stehle, David Fritsch 2
Zuschauer: 200