M-SL SG Muggensturm/Kuppenheim I - TuS Helmlingen I 34:26

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Deutliche Niederlage im Bezirksderby

Eine weitere Auswärtsniederlage kassierte der TuS Helmlingen im Bezirks-Derby bei der SG Muggenst./Kuppenheim, konnte dabei an die Leistung vom letzten Heimspiel bei weitem nicht anknüpfen und musste eine verdiente 26:34 Niederlage im Murgtal einstecken.
Die Gäste um Interimscoach Thomas Schuppan kamen dabei überhaupt nicht gut in die Partie und leisteten sich schon zu Beginn unnötig viele technische Fehler im Angriff, was die Gastgeber einlud zu Torerfolgen zu kommen. So avanchierte SG-Akteur Robin Welzer mit zum Haupttorschützen, der schon zu Beginn mit einem Doppelpack die 2:0 (2.) Führung für die Murgtäler brachte. Nach dem 5:2 (8.) durch Jan Unser musste beim TuS Helmlingen, Thomas Schuppan schon sehr früh eine Auszeit nehmen. Doch die SG Muku zog weiter weg bis auf 8:2 (11.) als erneut Robin Welzer der vom TuS irgendwie nicht in den Griff zu bekommen war erneut als Doppeltorschütze glänzte. Über 9:4 (15.) kamen die Hanauerländer jedoch zurück in die Partie, Tomasz Pomiankiewicz konnte den TuS mit seinen Treffern bis auf 9:7 (19.) wieder heranbringen. Doch mehr ließen die Gastgeber nicht zu und bauten über Nikolai Wagner ihre Führung wieder bis auf 13:8 (25.) aus. TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer brachte seine Farben aber wieder heran mit zwei Toren in Folge stand es nur noch 13:11 (27.). Die Führung der Murgtäler schien zunächst zu bröckeln, doch dem war letztendlich nicht so. Zwei weitere Zeitstrafen gegen den TuS waren nicht gerade hilfreich und die SG konnte über Fabien Grieb und über Rechtsaußen Jan Unser die 16:12 Halbzeitführung herstellen.
Auch nach dem Seitenwechsel war es die Mannschaft vom Trainer-Duo Benny Hofmann und Nikolai Wagner die besser aus der Kabine kamen und auf 18:12 (32.) erhöhten. Erneut durch Robin Welzer. Der TuS musste weiter einem Rückstand hinterherlaufen und die SG konnte ihren Vorsprung weiter ausbauen. Der TuS fand kein richtiges Mittel um dagegenzuhalten und hatte auch in der Abwehr einige Schwächen. Zudem blieben beide TuS-Keeper unter Normalform und bekanen wenig Bälle zu halten. Auch TuS-Keeper Lotfi Hamadi agierte glücklos, so konnte er sich mal auszeichnen, landete der Ball dennoch beim Gegner und dies wurde von der SG wiederrum eiskalt bestraft, weil auch die Abwehr nicht konsequent in allen Teilen agierte. So zogen diese über Fabian Grieb bis zum 21:14 (36.) nach und nach weg. Spätestens beim 24:17 (41.) durch Robin Ziegler war die Vorentscheidung gefallen. Zwar konnte der TuS nochmal auf 24:19 und 25:20 (44.) durch einen kämpfenden und willenstarken TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer verkürzen.  Doch danach sorgten die Gastgeber mit fünf Toren in Folge für den endgültigen k.o. bei den Rheinauern. Fabien Grieb sorgte mit dem 30:20 (49.) für einen zehn-Tore-Vorsprung der nicht mehr zu egalisieren war. Zu viele Fehler im Spiel der Gäste und zu wenig Gegenwehr machten der SG dann auch im zweiten Durchgang es einfach davonzuziehen. Kurz vor Schluss konnte TuS-Keeper Lotfi Hamadi noch einen Siebenmeter entschärfen, doch dies änderte nichts an der klaren Niederlage der Hanauerländer, die noch höher hätte ausfallen können. Robin Ziegler setzte den Schlusspunkt für die SGMK zum 34:26 Heimsieg der Murgtäler in einem enttäuschenden Auswärtsauftritt des TuS Helmlingen. Am kommenden Sonntag, im Heimspiel gegen den HC Hedos Elgersweier braucht der TuS eine klare Leistungssteigerung, um nicht erneut mit leeren Händen dazustehen.
Tore SG Muggenst./Kuppenh. I: Dominik Zaum, Lukas Treuer, Matthias Herbst 4, Leon Gruttke, Jan Unser 7, Robin Ziegler 3, Fabian Grieb 8/2, Markus Krauth, Christoph Brossart, Robin Welzer 9, Samuel Huber, Marvin Charles 2, Nikolai Wagner 3/1
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Lotfi Hamadi, Tom Mink, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Jens Schoch, Marius Wagner 3, Marc Müller 3, Joel Schmitt 2, Steve Reichenberger 1, Tomasz Pomiankiewicz 10/3, Cedrik Lauppe 2
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Matthias Flaig und Patrik Papke (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)