M-SL • TuS Helmlingen I - HSG Ortenau Süd 36:26 (16:12)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Herren I wieder zurück in der Erfolgsspur

In der Handball-Südbadenliga hat der TuS Helmlingen seine Durststrecke beendet. Das Team des Interimstrainer-Duos Thomas Schuppan/Benni Ackermann gewann am Sonntag-Nachmittag das Heimspiel gegen Neuling HSG Ortenau Süd mit 36:26 (16:12). 

IMG 7695

Der TuS Helmlingen ist nach zwei Niederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Es war ein wichtiger Heimsieg  vor der bevorstehenden Fastnachtspause für die Hanauerländer am Sonntagnachmittag in der Rhein-Rench-Halle. Vor allem in Durchgang eins und dann in der Endphase dominierten die Gastgeber das Spiel und konnten am Ende einen in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Heimsieg notieren. 

Die TuS-Sieben zeigte von Beginn an die richtige Körpersprache, deutete an, dass man das Spiel umbedingt gewinnen wollte. Entsprechend gut war dann auch der Auftakt – 8:4 führte der TuS nach zehn Minuten gegen den Neuling, der vom früheren Helmlinger Spieler Mirko Reith gecoacht wird. Nach einer Viertelstunde waren die Rheinauer 12:7 im Vorteil. Die Gäste fanden im ersten Durchgang kaum Zugriff, Helmlingens Team kontrollierte das Spiel und nahm schließlich eine Vier-Tore-Führung (16:12) mit in die Pause.

IMG 7719
Allerdings brachte dieser Vorteil keine Sicherheit, denn im zweiten Spielabschnitt kam nochmals Spannung auf. Zwar erhöhte Joel Schmitt auf 17:12, doch verkürzte die HSG Ortenau Süd den Rückstand und glich in der 36. Minute beim 18:18 erstmals in diesem Spiel aus. Helmlingen nutzte in dieser Phase seine Chancen nicht und in der Abwehr taten sich Lücken auf. Ein verwandelter Siebenmeter von Cedrik Lauppe in der 41. Minute zum 23:22 war dann der Türöffner für den TuS – die Gastgeber zogen auf 30:25 (53.) weg und sorgten mit dem Fünf-Tore-Vorsprung für die Vorentscheidung. Davon erholten sich die Süd-Ortenauer nicht mehr. Am Ende wurde es noch ein ganz deutlicher Sieg und auch Helmlingens guter Keeper Lotfi Hamadi trug sich mit einem verwandeltetn Abwurf noch in der Torschützenliste ein (33:26/56.). Auch die letzten drei Treffer (Lauppe, Müller, Wagner) gingen aufs Konto des TuS Helmlingen. 

Nach dem Spiel meinte TuS Interimscoach Thomas Schuppan: "Wir haben heute eine größere Laufbereitschaft gezeigt. Auch eine aggressivere Abwehr gestellt und vorallem hat die Einstellung gepasst."

Mirko Reith (HSG Ortenau Süd): "Kein Vorwurf an meine Mannschaft, bis zur 50. Min. waren wir noch gut im Spiel. Danach ist uns nur noch sehr wenig gelungen und wir haben unsere Möglichkeiten zu leichtfertig weggeworfen.

IMG 7824

Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Lotfi Hamadi 1, Tom Mink 2, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Jens Schoch 3, Marius Wagner 3, Joel Kraus 1, Marc Müller 3, Joel Schmitt 3, Steve Reichenberger 4, Tomasz Pomiankiewicz 8, Cedrik Lauppe 6/5

Tore HSG Ortenau Süd I: Stephan Richini, Daniel Kleinert, Johannes Betzler 5/4, Oliver Fimm 3/1, Aaron Bolz, Maximilian Schilli 1, Brian Ruf 3, Fabian Enderlin, Moritz Wilhelm 2, Sven Bechthold 5, Marco Brucker 4

Schiedsrichter: Oliver Janßen und Philipp Schäfer (beide BSV Phönix Sinzheim)