M-SBL • SG Waldkirch/Denzlingen I - TuS Helmlingen 1 24:31 (10:14)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

TuS Helmlingen verabschiedet sich mit einem Auswärtssieg in die Winterpause

 
Am letzten Vorrunden-Spieltag konnte der TuS Helmlingen seine Auswärtspartie beim Tabellenletzten SG Waldkirch/Denzlingen in einer eher mäßigen Südbadenliga-Partie klar mit 31:24 gewinnen. Zur Rückrunde gibt es mit Thomas Schuppan und Benni Ackermann eine neue Interimslösung auf der Trainerbank. Die beiden Trainer betreuen bis zum Saisonende auch die 1. Mannschaft neben ihrer Trainertätigkeit bei der B-Jugend des TuS Helmlingen.
Ein sehr verhaltener Start im Elztal so begann die Partie für den TuS Helmlingen, dennoch konnte man sich Vorteile verschaffen, vorallem Marc Müller war für den TuS in der Anfangsphase immer wieder erfolgreich. Über 2:3 (6.) bis zum 3:6 (12.) Siebenmetertreffer von Cedrik Lauppe hatten sich die Gäste eine kleine Führung erspielt. Dennoch die Gastgeber um das Trainer-Duo Sebastian Strüblin und Ivan Mlinarevic konnte bis zum 7:9 (19.) durch Maximilian Brommer wieder aufschließen. Auch bis zur 25. Minute war das Tabellenschlusslicht weiter auf Augenhöhe und konnte gar den 9:10 Anschlusstreffer über Moritz Bermeitinger markieren. Dass die knappe Führung nicht noch ganz verspielt wurde lag auch am sehr gut haltenden TuS-Keeper Lotfi Hamadi, der sich ein ums andere mal auszeichnen konnte. Die Rheinauer fingen sich wieder und konnten über Cedrik Lauppe und den jungen TuS-Nachwuchsspieler Julian Lasch eine 10:14 Halbzeitführung der Gäste herauswerfen.
In der zweiten Halbzeit konnten sich die Hanauerländer immer mehr behaupten und sich bald auch etwas deutlicher von der SG Waldkirch/Denzlingen absetzen. Über 10:15 (32.) gelang die 13:19 (40.) Führung durch einen weiteren jungen TuS-Nachwuchsspier Merlin Kempf. Auch eine Auszeit konnte dann die Gäste aus dem Hanauerland nicht mehr stoppen. Zudem stellte TuS-Interimscoach Mike Reichenberger die Abwehr von der gewohnten 3:2:1 Variante in eine 6:0 Deckung um, was die Jungs auf dem Feld ganz gut umsetzen. Über 13:21 (42.) markierte Tomasz Pomiankiewicz eine 14:23 (45.) Führung, was gleichzeitig auch die Vorentscheidung war. Der TuS Helmlingen versuchte die neun-Tore Führung zu halten, wenn auch die Elztäler sich nicht aufgaben. Sie versuchten mit ihren Mitteln noch dagegen zu halten. Über 19:28 (55.) durch Julian Lasch, war es auch Sven Schmitt aus dem TuS-Talentschuppen der für weitere Treffer sorgen konnte. Nach dem 21:30 (57.) konnte die SG Waldkirch/Denzlingen am Ende über Krunoslav Pahanic und Moritz Bemeitinger, der wenige Sekunden vor Schluss per Siebenmeter zum 24:31 Endstand traf, verkürzen und damit das Endergebnis aus Sicht der Gastgeber etwas freundlicher gestalten konnte. TuS-Interimscoach Mike Reichenberger meinte nach dem Spiel: "Trotzdem dass wir nur schleppend ins Spiel fanden haben die Jungs im Laufe der Partie ihre Sache gut gemacht. Ich bin zufrieden, dass wir jetzt mit einem Sieg in die Winterpause gehen können"
Für den TuS Helmlingen geht es dann am Samstag, 26. Januar 2019 mit einem Heimspiel gegen den Spitzenreiter HGW Hofweier in die Rückrunde.
Tore SG Waldkirch/Denzlingen I: Felix Gieger und Armin Philipp im Tor, Simon Lehmann 2, Tobias Lehmann 1, Andreas Engler 2, Johannes Fahrländer 1, Simon Bendig 1, Moritz Bermeitinger 4/2, Luis Weller, Sven Beyer 8, Krunoslav Pahanic 2, Maximilian Brommer 2
Tore TuS Helmlingen I: Lotfi Hamadi und Max Zimmer im Tor, Joel Schmitt, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Julian Lasch 5, Merlin Kempf 2, Cedric Huber, Joel Kraus 3, Marc Müller 5, Steve Reichenberger, Sven Schmitt 4/1, Tomasz Pomiankiewicz 4, Cedrik Lauppe 6/4
Schiedsrichter: Raphael Kusch (SV Ohlsbach) und Oliver Wöhrle (TuS Gutach)