M-SBL • HGW Hofweier - TuS Helmlingen I 30:27 (17:10 )

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

TuS Helmlingen mit knapper Niederlage beim Tabellenführer

 
In der Handball Südbadenliga unterlag der TuS Helmlingen am Mittwochabend beim Tabellenführer HGW Hofweier knapp mit 27:30. Nach einer ordentlichen zweiten Halbzeit konnten die Hanauerländer einen acht Tore Rückstand nach und nach aufholen, am Ende reichte es dann nicht ganz um noch was zählbares mitzunehmen.
Die Gäste aus dem Hanauerland starteten gut in die Partie und gingen mit 0:2 (3.) in Führung als Cedrik Lauppe und Marc Müller trafen. Auch Tomasz Pomiankiewicz konnte trotz Leistenprobleme zumindest in der Abwehr eingesetzt werden. So konnten die Gäste aus dem Hanauerland bis zur 14. Minute nach zwischenzeitlichen Gleichständen stets immer wieder eine knappe Führung herausspielen bis zum 5:6. Danach fand die HGW immer besser ins Spiel und konnte durch einen Doppelpack von Philipp Kunde mit 7:6 (15.) erstmals in Führung gehen. Mehrmals auszeichnen konnte sich HGW-Keeper Nebosja Nikolic, der schon in den ersten fünf Minuten zwei Siebenmeter parierte. Die Mannschaft um HGW-Trainer Michael Bohn gab diese Führung nicht wieder ab und konnte sich über 9:6 (17.) durch Florian Herzog bis zum 13:7 (24.) von Philipp Kunde einen deutlicheren Vorsprung herausspielen. In dieser Phase erlaubten sich die Gäste zu viele Fehlwürfe auf das HGW-Gehäuse. Der TuS konnte über Marc Müller noch zum 15:10 (28.) verkürzen. Doch die beiden Herzog-Brüder brachten mit ihren Treffern bis zum Pausentee noch eine klare 17:10 Halbzeitführung.
Auch nach dem Seitenwechsel kam die HGW durch Florian Herzog zu weiteren Treffern beim 18:10 (32.). Dennoch konnten die Hanauerländer durch den zehnfachen Torschützen Marc Müller wieder auf 20:15 (39.) verkürzen. Die HGW legte erneut zum 24:17 (44.) vor und erneut Marc Müller konnte mit einem Doppelpack bis auf 24:19 (47.) verkürzen und Cedrik Lauppe schaffte es den TuS bis auf 25:22 (50.) heranzubringen. Nun wurde der Kampf angenommen, die Torwürfe konzentrierter abgeschlossen und auch in der Abwehr standen die Rheinauer besser. Zudem gab auch TuS-Keeper Max Zimmer -als er zwei Siebenmeter binnen weniger Minuten abwehrte- den nötigen Rückhalt. Trotzdem schaffte es die Bohn-Sieben wieder zu Toren zu kommen über 27:22 (53.) und dem 28:23 (55.) durch Strahinja Vucetic sah dies nach der Vorentscheidung aus. Doch der TuS Helmlingen steckte nicht auf kam wieder auf 28:26 (57.) und 29:27 (59.) heran. Mehr wollte dann nicht gelingen, denn Strahinja Vucetic brachte für den HGW Hofweier wenige Sekunden vor Schluss den 30:27 Endstand. Trotz der Niederlage, hat das TuS-Team im zweiten Durchgang eine tolle Moral gezeigt, vor allem zeigten auch die jungen Nuchwuchsspier beim TuS eine gute Leistung und Kämpferherz in der zweiten Halbzeit.
TuS-Interimscoach Mike Reichenberger zeigte sich nach dem Schlusspfiff mit dem Auftreten in der zweiten Halbzeit, trotz der Niederlage sehr zufrieden. "Schade, dass man sich am Ende nicht noch belohnen konnte zumindest mit einem Zähler. Insgesamt sind wir aber zufrieden, wenn auch vielleicht noch mehr drin gewesen wäre, an die Leistung gilt es weiter anzuknüpfen"
Tore HGW Hofweier I: Nebosja Nikolic (1.-60.), Michael Knuth, Hendrik Graf, Tim Stocker 3, Fabian Wildt, Steffen Stocker 2, Florian Herzog 8, Luca Barbon 1, Lukas Schade, Michael Herzog 1, Strahinja Vucetic 4, Philipp Kunde 7/1, Roman Einloth, Robin Dittrich 4
Tore TuS Helnlingen I: Max Zimmer (1.-60.), Lotfi Hamadi, Tom Mink, Sven Schmitt, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Julian Lasch 3, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 10, Joel Schmitt, Steve Reichenberger, Lars Schmitt 1, Tomasz Pomiankiewicz, Cedrik Lauppe 7/3
Zuschauer: 270

Schiedsrichter: Ulf Klumpp und Martin Silber (beide TV Herbolzheim