M-SBL • TV Oberkirch - TuS Helmlingen I 32:22 (13:9)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Derby-Klatsche für den TuS in Oberkirch

 
Eine deutliche 22:32 Derby-Niederlage kassierte der TuS Helmlingen beim TV Oberkirch. Die Gäste aus dem Hanauerland waren den Renchtälern in allen Belangen unterlegen.

Verletzungsbedingt musste der TuS ohne Torjäger Tomasz Pomiankiewicz sowie mit weiteren Ausfallen wie Marius Wagner, Florian Wöhrle und Torhüter Lotfi Hamadi (letzterer wegen eines beruflichen Auslandsaufenthaltes) auskommen. Dafür wurde der Kader mit Tim Karch, Tom Mink, Julian Lasch und Timo Fritz aus der A-Jugend und aus der 2. Mannschaft ergänzt. Das Trainerteam um Interimscoach Mike Reichenberger und Tomasz Pomiankiewicz musste also etwas improvisieren und ging mit nicht so guten Vorzeichen in dieses Derby. Der TVO wurde gleich in den Anfangsminuten seiner Heimstärke gerecht und legte praktisch einen Start-Ziel-Heimsieg aufs Parkett. Schon nach 10 Minuten führte das Heim-Team um Cheftrainer Daniel Kempf und Co-Trainer Thomas Armbruster mit 7:2 durch das Siebemeter-Tor von Timo Roll. Der TVO legte bis zur 18. Minute nach, als Dennis Roll zum 10:4 einnetzte. Die Gastgeber zeigten von Beginn an durch die ganze Partie, dass sie dieses Derby umbedingt für sich entscheiden wollten, waren mit einer tollen Körperssprache auf dem Platz. In der Abwehr stark und im Angriff konsequent gegenüber dem TuS, dem viele technische Fehler unterliefe. Der TuS selbst war in der Abwehr nicht gefestigt und fand im Angriff kein richtiges Mittel. Dennoch: über 12:6 (24.) konnte der TuS Helmlingen durch den Siebenmetertreffer von Cedrik Lauppe noch auf 12:9 (28.) verkürzen und etwas Anschluss halten. Timo Roll erhöhte zum 13:9 Halbzeitstand für die Kempf-Sieben.

Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber weiter zum 15:9 (32.), als wiederum Dennis Roll traf. Mit drei Treffern in Folge konnte der TuS wieder aufschließen, Michael Zimmer-Zimpfer gelang der 15:12 (35.) Treffer. Doch danach lief beim TuS Helmlingen nicht mehr viel zusammen, denn der TVO zog u.a. mit einem Doppelpack von Samuel Siefermann bis auf 21:12 (43.) weg die Vorentscheidung war gefallen. Die Renchtäler bauten diesen Vorsprung kontinuierlich zu einem zweistelligen Vorsprung aus. Alex Fies traf zum 25:14 (48.) und Tomislav Barberic per Siebenmeter zum 26:15 (50.). Der Angriff des TVO funktionierte und der TuS Helmlingen konnte keine stabile Abwehr stellen. Immer wieder fanden die TVO Akteure ihre Möglichkeiten um zum Torerfolg zu kommen. Auch das Torhüter-Duell ging ganz klar an die Mannschaft von TVO-Coach Daniel Kempf. In der ersten Halbzeit war Steffen Dold ein starker Rückhalt und in der zweiten Hälfte mit einer starken Leistung Marc Wachsmann. Über 28:17 (52.) war es nur noch Formsache den klaren Vorsprung über die Zeit zu bringen und Antoine Lauffenburger besorgte den 32:22 Endstand für den TV Oberkirch. Der TuS Helmlingen bestreitet bereits am Mittwochabend sein nächstes Auswärtsspiel um 20.30 Uhr beim Tabellenführer HGW Hofweier.
In der Pressekonferenz meinte TuS-Interimscaoch Mike Reichenberger: "Heute hat die bessere Mannschaft mit dem TV Oberkirch gewonnen. Es war ein verdienter Derby-Heimsieg des TVO."
TVO-Trainer Daniel Kempf sagte: "Eine gute kämpferische Leistung von meiner Mannschaft auch in der Defensive. Ich bin sehr zufrieden was wir heute im Derby gezeigt haben."
Tore TV Oberkirch I: Steffen Dold (1.-30), Marc Wachsmann (31.-60.), Samuel Siefermann 3, Dennis Roll 7, Lukas Walz, Jan Ücker, Carsten Göckel 1, Manuel Strübel, Marco Eckenfels, Stefan Kofler 3, Tomislav Barberic 5/2, Timo Roll 3/2, Alex Fies 6, Antoine Lauffenburger 4
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Simon Huber, Tim Karch, Tom Mink 2, Jens Schoch 3, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Timo Fritz, Cedric Huber, Joel Kraus 1, Marc Müller 7, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger 2, Julian Lasch 2, Cedrik Lauppe 2/2
Zuschauer: 450
Schiedsrichter: Heinrich Burger (SG Waldkirch/Denzlingen) und Sören Leser (HSG Dreiland)