M-SBL • TuS Helmlingen I - TuS Schutterwald I 25:23 (10:14)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Max Zimmer nr 1TuS Helmlingen dreht Spitzenspiel noch zu seinen Gunsten

Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die Handballfans im Top-Duell der Handball-Südbadenliga zwischen dem TuS Helmlingen und dem TuS Schutterwald. Dank einer starken zweiten Hälfte in dem sich die Paunovic-Sieben steigerte und TuS-Keeper Max Zimmer mit vielen gehaltenen Bällen zum Matchwinner avanchierte konnten die Hanauerländer noch dieses Spitzenspiel für sich entscheiden.

Den besseren Start hatten die Gäste um das Trainer-Duo Nico Baumann und Karl-Heinz Wolpert. Obwohl diese ohne den höher klassigen erfahrenen Torhüter Felix Heuberger und nur bedingt einsatzfähig wegen einer Handverletzung war Felix Zipf führten die Gäste schon mit 1:3 (4.) durch Philipp Harter. TuS-Coach Dragi Paunovic musste schon früh mit einer Auszeit eingreifen, danach kamen seine Jungs immerhin durch Marc Müller zum 5:5 (12.) Ausgleich. Jedoch viel besser wurde es nicht. Denn die defensive Abwehr der Gäste ließ wenig zu und im Angriff waren die Rheinauer in Durchgang eins zu harmlos.

So konnte Schutterwald über Julian Seigel eine 5:9 (15.) Gästeführung herauswerfen. Vorallem sicher am Siebenmeterpunkt war bei Schutterwald Christoph Baumann der mit weiteren Treffern den Vorsprung weiter ausbauen konnte bis zum 9:14 (26.). Die Paunovic-Sieben ließ weitere Möglichkeiten liegen u.a. auch ein Siebenmeter, den Schutterwalds-Keeper Raphael Herrmann halten konnte. Joel Schmitt konnte für den TuS Helmlingen schließlich noch zum 10:14 Halbzeitstand verkürzen.
Nach dem Seitenwechsel zunächst noch das gleiche Bild, die Baumann-Sieben zog wieder bis auf 12:17 (39.) erneut durch den elffachen Torschützen Christoph Baumann per Siebenmeter weg. Doch danach waren die Paunovic-Schützlinge wie verwandelt und es musste eine Ruck durch die Mannschaft um TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer gegangen sein. Nun wurde richtig gekämpft und auch in der Abwehr war man präsenter und stabiler und TuS-Keeper Max Zimmer wurde zum großen Rückhalt. Mit sechs Toren in sechs Minuten war die Paunovic-Sieben zurück in der Partie. Auch eine Auszeit als Joel Schmitt der Anschluss zum 16:17 (43.) gelang konnte die Paunovic-Sieben nicht stoppen. Die TuS-Youngster Cedrik Lauppe und Marc Müller brachten die nächsten Treffer und die Hanauerländer führten mit 18:17 (46.) Kurz danach handelte sich Florian Wöhrle (TuS Helmlingen) eine rote Karte nach Foulspiel, aber ohne Folgen ein. Die Partie wurde jetzt richtig spannend und mit einem Doppelpack brachte Tomasz Pomiankiewicz mit dem 21:19 (50.) den TuS wieder in Front. Zudem sorgten in der 2.Halbzeit einige Entscheidungen der Unparteiischen für Unverständnis auf beiden Seiten. Dennoch die Hanauerländer ließen sich von ihrem Weg abbringen, die Führung wurde gehalten wenn auch es sehr eng war, mit viel Einsatz und Kampf belohnte sich TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer mit dem Treffer zum 22:20 (54.). Nach dem 23:22 (57.) erneut durch Gästespieler Christoph Baumann nahm TuS-Coach Dragi Paunovic nochmal eine Auszeit. Die letzten taktischen Anweisungen wurden dann im Angriff erfolgreich umgesetzt und ein barenstarker Keeper Max Zimmer in der zweiten Hälfte, der viele wichtige Bälle hielt brachten den TuS dann zum Heimsieg im Spitzenspiel. Joel Schmitt und Cedrik Lauppe sorgten dann mit ihren Treffern zum 25:22 (59.) für die Entscheidung, die Baumann-Sieben konnte noch zum 25:23 Endstand verkürzen.
Trainer Nico Baumann (TuS Schutterwald) meinte in der Pressekonferenz: "Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. Auch haben wir ab Mitte der zweiten Hälfte zu schnell die Nerven verloren und vor dem Tor zu schnell abgeschlossen. Ein Sonderlob für Helmlingen´s Keeper Max Zimmer für seine gute Leistung.
TuS-Coach Dragi Paunovic sagte in seiner Analyse: "In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar unglückliche Aktionen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann präsenter und vorallem auch körperlich mit mehr Einsatz auf der Platte und hatten mit Max einen großen Rückhalt"

Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Lotfi Hamadi, Jens Schoch 1, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Marius Wagner 1, Cedric Huber, Joel Kraus 1, Marc Müller 5, Joel Schmitt 4, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 6/3, Florian Wöhrle 1, Cedrik Lauppe 3

Tore TuS Schutterwald I: Raphael Herrmann, Rene Wöhrle 4, Tim Heuberger 1, Andreas Bachmann 3, Fabian Huck, Maximilian Möschle 1, Felix Zipf, Christoph Baumann 11/6, Moritz Pilsitz, Philipp Harter 1, Julian Seigel 2, Ben Schöttler, Steven Heintz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen