M-SBL • TuS Helmlingen I - SG Muggenst./Kuppenh. I 27:18 (9:9)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

TuS Helmlingen entscheidet Bezirks-Derby gegen SG Muggenst./Kuppenh. für sich

Mit einer starken 2.Halbzeit gelang dem TuS Helmlingen im Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh am Ende ein klarer 27:18 Heimsieg, trotz einer zunächst ausgeglichenen ersten Hälfte.

Der TuS startete mit einer 2:0 (4.) Führung in das Bezirks-Derby der Handball-Südbadenliga durch Tore von Cedrik Lauppe und Marc Müller. Doch die SG Muggenst./Kuppenh. legte schnell nach, angetrieben von Spielertrainer Benny Hofmann, der auf der Mittelposition agierte und auch den 2:2  (5.) Ausgleich brachte. Doch damit nicht genug die Murgtäler erhöhten bis auf 2:4 (15.) über Jan Unser. Damit erarbeiteten sich die Gäste Vorteile, wenn auch das Angriffsspiel in Durchgang eins auf beiden Seiten an Ideen litt. Es war vorallem TuS-Keeper Lotfi Hamadi zu verdanken, dass man nicht weiter in Rückstand geriet, er hielt in dieser Phase zwei schwere Bälle und einen Siebemeter. Dennoch kam die Mannschaft um das Trainerduo Benny Hofmann und Nikolai Wagner über Marvin Charles zu einer 3:6 (18.) Führung. Die Hanauerländer hielten dennoch den Anschluss denn zwei mal brachte TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer den Anschlusstreffer zum 5:6 (24.) und 7:8 (26.). Auch TuS-Keeper Max Zimmer, der nun für Lotfi Hamadi auf dem Feld war konnte sich auszeichnen. Tomasz Pomiankiewicz brachte den 8:8 (27.) Ausgleich und Marc Müller besorgte nach erneutem Rückstand den 9:9 Halbzeistand.

Die Halbzeitansprache von TuS-Coach Dragi Paunovic muss wohl gefruchtet haben. Denn die Jungs kamen wie verwandelt aus der Kabine und setzen jetzt vorallem im Angriff mehr Akzente. So kamen die Hanauerländer zu einer 12:9 (34.) durch Jens Schoch. Vorallem er konnte sich im rechten Rückraum jetzt immer mehr in Szene setzen. Die SG Muku konnte zwar nochmal den Anschlusstreffer zum 14:13 (40.) über Riccardo Hörth erzielen, doch mehr ließ die Paunovic-Sieben dann nicht mehr zu. Binnen sieben Minuten zogen die Rheinauer bis auf 21:14 (47.) weg, einmal mehr durch Jens Schoch, der kurz zuvor sogar noch einen Doppelpack schnürrte. Auch eine Auszeit der Gäste konnte den TuS-Express im zweiten Durchgang dann nicht mehr stoppen. Spätestens beim 22:15 (51.) war die Vorentscheidung gefallen. TuS-Keeper Max Zimmer hielt in der 53.Min einen weiteren Siebenmeter. Jan Unser gelang der letzte Treffer der Gäste mit dem 23:18 (55.) und danach ließ der TuS keinen Zweifel mehr am Derby-Sieg aufkommen und zog bis zum Ende durch. Erst Tomasz Pomiankiewicz mit einem verwandelten Siebenmeter (57.) danach Jens Schoch mit seinem siebten Treffer über den rechten Rückraum und Michael Zimmer-Zimpfer besorgte nach einen sehenswerten Anspiel von Tomasz Pomiankiewicz für 27:18 Endstand.

TuS-Coach Dragi Paunovic sah im zweiten Durchgang eine klare Leistungssteigerung vorallem im Angriff seines Teams und konnte sich am Ende über den klaren Heimsieg im Bezirks-Derby freuen. "Auch in der Abwehr haben wir im zweiten Durchgang nicht nachgelassen und konsequent gearbeitet. Zudem hat Jens Schoch in der zweiten Halbzeit eine starke Partie im rechten Rückraum abgeliefert und seine Chancen genutzt."

Tore TuS Helmlingen I:  Lotfi Hamadi (1.-14.), Max Zimmer (15.-60.), Jens Schoch 7, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Marius Wagner 2, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 4, Joel Schmitt, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 10/4, Florian Wöhrle, Cedrik Lauppe 1

Tore SG Muggenst./Kuppenh. I: Dominik Zaum, Christoph Brossart, Lukas Treuer, Samuel Josenhans, Matthias Herbst 2, Jan Unser 4, Riccardo Hörth 1, Fabian Grieb, Benjamin Hofmann 4, Robin Welzer 2, Samuel Huber, Marvin Charles 4, Nikolai Wagner, Johannes Milbich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen