SHV-Pokal • SV Zunsweier I - TuS Helmlingen I 28:29 (16:16)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

TuS Helmlingen mit viel Mühe und Glück im SHV-Pokal Halbfinale

Schwerer als erwartet taten sich die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim Tabellenzweiten SV Zunsweier der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald. Dank auch eines überragenden Torjägers Tomasz Pomiankiewicz der nicht nur 17 Tore für den TuS erzielte, sondern auch den Siegtreffer mit einem direkt verwandelten Freiwurf in der Schluss-Sekunde kamen die Hanauerländer letztendlich doch noch ins Halbfinale des SHV-Pokals.

Die Gastgeber zeigten mit einer sehr guten Heimleistung, warum sie ganz oben in der Bezirksklasse stehen und waren dem Südbadenligisten ebenbürtig, spielten unbekümmert und ohne großen Respekt vor dem zwei klassenhöheren TuS Helmlingen vor heimischen Publikum auf.

Zwar konnte der TuS Helmlingen gleich zu Beginn immer wieder vorlegen beim 2:4 (7.) durch Tomasz Pomiankiewicz, doch kamen die Grün-Weißen auch immer wieder zurück, so auch durch einen Dreierpack von Valentin Karcher der die Gastgeber mit 6:5 (13.) in Führung brachte. Es entwickelte sich eine spannende Viertelfinale-Partie und bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen, es wogen die Gleichstände und knappe Führungen so beim 10:10 (18.) und auch beim 14:14 (26.) durch Philipp Duregger. Kurz vor der Halbzeit brachte Timo Kaminski die Mannschaft von Nico Vollmer wieder in Führung 16:15 (29.). Doch den Ausgleich zum 16:16 und damit auch Halbzeitstand besorgte wieder Tomasz Pomiankieiwcz für den TuS Helmlingen.

Auch im zweiten Durchgang ließ sich der SV Zunsweier nicht abschütteln und ließ keinen Klassenunterschied verspüren. In der 38.Min konnte sich die Hanauerländer zwar auf 18:20 wieder leicht absetzen als Cedrik Lauppe einnetzte. Doch die Gastgeber zeigten sich unbeeindruckt und bogen den Rückstand wieder in eine 21:20 (40.) per Siebenmeter durch Timo Kaminski um. Zuvor hatte der TuS schon zwei Siebenmeter-Möglichkeiten ausgelassen, als sich der gute aufgelegte Schussmann des SVZ Johannes Wolf auszeichnen konnte, der nicht nur bei Siebenmetern eine gute Figur machte. Und als die Hanauerländer mit 22:24 (47.) wieder in Führung lagen als Joel Schmitt traf, verpasste man es nachzulegen und die Führung auszubauen. Die Partie blieb spannend bis zum Schluss, auch eine erneute 26:28 (57.) Gästeführung sollte noch keine endgültige Entscheidung bringen. Mit zwei Siebenmetertreffern kam der SV Zunsweier erneut über Valentin Karcher erneut zurück zum 28:28 (59.) Ausgleich. Und das obwohl auch TuS-Keeper Lotfi Hamadi seine Sache gut machte mit gehaltenen Bällen und insgesamt drei gehaltenen Siebenmeter. Wobei aber wieder Zunsweier durch die Unachtsamkeit seiner Vorderleute in Ballbesitz und somit zu Tormöglichkeiten auch durch abgewehrte Siebenmeter kam. Im letzten Angriff war jedoch der TuS nochmal in Ballbesitz und die Paunovic-Sieben bekam nach einem Foul noch einen Freiwurf in der allerletzten Sekunde zugesprochen. TuS-Torjäger Tomasz Pomiankiewicz der im ganzen Spiel sehr treffsicher agierte und bester Mann auf dem Parkett war, ließ sich auch diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte den Freiwurf am Zunsweierer Abwehr-Block vorbei zum viel umjubelten 28:29 Auswärtssieg der Gäste-Fans und damit den Einzug ins SHV-Pokal Halbfinale für den TuS Helmlingen.

Tore SV Zunsweier I: Johannes Wolf, Martin Schwaderer, Philipp Duregger 3, Oliver Pfeiffer 2, Simon Elicker 1, Valentin Karcher 9/2, Sebastian Simon 2, Dennis Haas 2/2, Timo Kaminski 3/1, Jan Kofler, Rafael Reichert 1, Lukas Ehmüller 4, Matteo Meier 1

Tore TuS Helmlingen I: Lotfi Hamadi, Simon Huber, Tim Karch, Jens Schoch 1, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Marius Wagner, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 5, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger 1, Tomasz Pomiankiewicz 17/1, Cedrik Lauppe 3

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen