Generationswechsel beim TuS Helmlingen

Geschrieben von Sophia Körber am . Veröffentlicht in Verein Allgemein

Beim TuS Helmlingen hat es bei der Generalversammlung am Freitag einen Personalwechsel gegeben. Reiner Lauppe hat nach neun Jahren seinen Vorstandsposten niedergelegt. Für Gesprächsstoff sorgte außerdem die Erhöhung des Abteilungsbeitrags Handball.

Rheinau-Helmlingen. Bereits im Vorfeld der Generalversammlung des TuS Helmlingen hat sich ein Wechsel in der Führungsspitze angebahnt. Reiner Lauppe stellte sich nach mehr als zehn Jahren Vereinstätigkeit nicht mehr als Vorstand zur Wahl. Am Freitag war es schließlich soweit und Lauppe trat in der Vereinsgaststätte in der Rhein-Rench-Halle seine letzte Generalversammlung an. Der 64-Jährige hat in all seinen Jahren beim TuS Helmlingen maßgeblich zum heutigen Erfolg – vor allem in der Jugendabteilung – beigetragen.

Nachdem er die Ehrungen der Ehrenmitglieder Christa Link, Gerhard Hänßel und Ilse Zimpfer vorgenommen hatte, ist Jochen Gärtner, der bisherige Abteilungsleiter Handball, für den Posten des Vorstands Sport vorgeschlagen worden. Gärtner war zwar nicht anwesend, sagte aber bereits im Vorfeld für das Amt zu und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Er ergänzt zukünftig das Vorstandsteam um Laura König (Vorstand Finanzen), Astrid Zimpfer (Vorstand Verwaltung) und Marita Peter (Vorstand Event und Marketing). Als Nachfolger von Gärtner ist Daniel Kehret als Abteilungsleiter Handball gewählt worden. Er tritt somit als Beisitzer in die Verwaltung ein.

Nach 13 Jahren hat außerdem Renate Engel die Verwaltung verlassen. Als Kassenwartin und zuletzt Beisitzerin half sie bei Fragen rund um die Finanzen aus. Für sie ist niemand in die Verwaltung nachgerückt.

Mit den Jahresberichten blickten Michael Hänsel als Beisitzer für die Jugendabteilung und Axel Ratey, Beisitzer für den Bereich Einkauf und Vertretung für Jochen Gärtner, auf die sportliche Saison des TuS Helmlingen zurück. Mit einem zufriedenstellenden fünften Platz beendete die erste Mannschaft die Runde in der Südbadenliga. Auch die Jugendmannschaften präsentierten sich erneut erfolgreich. Mit einer B-Jugend in der obersten Klasse in diesem Alter, der Baden-Württemberg-Oberliga, haben sich die Jungs gegen Mannschaften der Rhein-Neckar-Löwen oder Frisch Auf Göppingen gemessen. Am Ende erreichten sie einen guten siebten Platz und qualifizierten sich erneut für die Klasse.

Für Gesprächsstoff sorgte die Erhöhung des Abteilungsbeitrags Handball um 25 Euro. Laura König veranschaulichte als Vorstand Finanzen in einer Präsentation die Beitragskosten der umliegenden Vereine. „Über die Saison nimmt der Verein zirka 20 Prozent der Einnahmen über die Beiträge  ein. Derzeit liegen wir im Hinblick auf andere Vereine im unteren Bereich.“ Außerdem seien die Ausgaben während der Saison gestiegen. Die Verwaltung hat deshalb eine Erhöhung vorgeschlagen. Für Erwachsene bedeuten das zukünftig Kosten im Jahr von 88 Euro, für Jugendliche 82 Euro. Nachdem die Versammlung keine weiteren Fragen hatte, ist die Erhöhung einstimmig angenommen worden. Erst im weiteren Verlauf der Hauptversammlung kam ein Einwand auf. Gerade für Familien führe die Erhöhung zu erheblichen Mehrkosten. Aus diesem Grund wäre eine Familienmitgliedschaft wünschenswert. Lauppe erklärte in den letzten Zügen seiner Vereinstätigkeit, dass dies jedoch mit einem deutlich größeren Verwaltungsaufwand verbunden wäre – vor allem bei fast 600 Mitgliedern.