Präventionsabend beim Turn- und Sportverein Helmlingen

Geschrieben von S. Weber-Sieb/A. Schneble-Schutter am . Veröffentlicht in Organisation und Verein

Eigenes Konsumverhalten wurde reflektiert

Rheinau. Unter dem Motto „Let´s schwätz about!“ organisierten die Jugendkoordinatorin des Turn- und Sportvereins Helmlingen Larissa Ludwig und ihre Trainerkollegen einen Präventionsabend. Dieser fand in Kooperation mit dem städtischen Jugendreferenten Sven Weber-Sieb statt.

Nach einigen Vorüberlegungen und Gesprächen konnten sich die Organisatoren auf ein Angebot mit dem Titel „Mädchen Sucht Junge“ des Landratsamtes in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Suchtprophylaxe in Baden-Württemberg einigen.
Suchtpraevention

Bei diesem Angebot werden junge Menschen ab 13 Jahren angesprochen. Das Lernprojekt ist ein Beitrag zur geschlechtsbezogenen Suchtprävention und behandelt die Themen in geschlechtergetrennten Gruppen.

Die Jungen der C-Jugend wurden vom städtischen Jugendreferenten Sven Weber-Sieb begleitet, die Mädchen der B-Jugend hatte ihre Chance mit Julia Huber, die ebenfalls seit vielen Jahren Präventionsangebote im Raum Oberkirch durchführt, intensiver ihr Thema zu bearbeiten.

„Mädchen Sucht Junge“ besteht aus Thementafeln zu Rauchen, Alkohol, Medien sowie Körper. Die Materialien sollen die Auseinandersetzung mit und unter den Jugendlichen über ihr eigenes Konsumverhalten, ihre Einstellungen Erfahrungen und Motive reflektieren. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern darum, über Fragestellungen und beispielhafte Aussagen ins Gespräch zu kommen. Ergänzt durch spielerische Übungen und Methoden konnten die Jugendlichen Erfahrungen mit sich selbst und in der Gruppe machen.

Nach der zweistündigen Einheit wurde der Trainingsabend mit einem gemeinsamen Pizzaessen abgerundet.

64 Zeilen, 1.895 Zeichen

Foto: Stadt Rheinau

Bildunterschrift: Die Teilnehmer des Präventionsabends „Let´s schwätz about!“ mit dem städtischen Jugendreferenten Sven Weber-Sieb (ganz links), Julia Huber (2. von links) und der Jugendkoordinatorin des TuS Helmlingen Larissa Ludwig (4. von links)