Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

mJB•BWOL TuS Helmlingen - HSG Konstanz

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Vorberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

B-Jugend vor zweiter Saison im Oberhaus

Sonntag, 16.09.2018, 16 Uhr, Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Zum zweiten Mal hintereinander hat sich die männliche B-Jugend des TuS Helmlingen für die höchste deutsche Spielklasse in diesem Alter, der Baden-Württemberg-Oberliga, qualifiziert. Ein beachtlicher Erfolg für einen kleinen Verein, welcher sich wiederholt mit den Vereinsgrößen des Handballsports in Süddeutschland messen kann. Der Nachwuchs der Bundesligisten wie von den Rhein-Neckar-Löwen oder von FrischAuf Göppingen werden zu den Vergleichen im 880 Einwohner Dorf am Rhein erwartet.

 

IMG 3110

Dass das erste Spiel in einer Spielrunde eine Standortbestimmung darstellt ist eine ungeschriebene Weisheit und gilt auch für den TuS Helmlingen. Die Erwartungen für eine gute Runde sind vorhanden, jedoch alles kann und nichts muss und der Erfolg wird nicht allein am Tabellenplatz festgelegt. Für den TuS beginnt die Runde gleich mit einem Derbykracher. Die HSG Konstanz wird am kommenden Sonntag um 16 Uhr der Gegner der Blau-Weißen sein. Ein interessantes Spiel um die Vorherrschaft im Handballverband ist zu erwarten. Und die Gäste befinden sich in bestechender Frühform. Einem klaren Turniersieg in Müllheim/Neuenbürg ging ein hervorragender 2. Platz bei einem internationalen Turnier in Ungarn voraus. Die Konstanzer planen die BWOL auch nur als Zwischenstation und Vorbereitung für die A-Jugendbundesliga.

Im letzten Aufeinandertreffen im Qualifikationsturnier in der Rhein-Rench-Halle gab es ein deutliches 16:10 für den TuS Helmlingen. Deshalb automatisch dem Gastgeber die Favoritenrolle zuzuschieben wäre falsch, denn der Konstanzer Ausnahmespieler und im Kader der Jugendnationalmannschaft stehende Mastrocola, war seinerzeit verletzungsbedingt nicht einsetzbar. Der TuS Helmlingen hat sich nicht so medienwirksam wie Konstanz vorbereitet. Mangels starker Gegner im B-Jugend-Alter in der Region spielte Helmlingen in der Vorbereitung vorwiegend gegen A-Jugend-Mannschaften und landete dabei souveräne Ergebnisse.

Die Karten werden also neu gemischt und ein spannendes Spiel ist zu erwarten. Die neuen Trainer sehen sich auf einem guten Weg. Thomas Schuppan und Benni Ackermann haben ein intensives und für die meisten Spieler auch ein sehr körperbetontes Vorbereitungsprogramm absolviert. Nun sollen im ersten Heimspiel die Punkte im Hanauerland bleiben - für Konstanz wäre das ein bisher gewohntes und nach eigener Aussage „verfluchtes“ Gefühl.

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen