Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

mJA-JHBL • 2. Qualifikationsturnier zur Bundesliga in Helmlingen

Geschrieben von Webmaster TuS Helmlingen am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Zweiter Platz lässt alle Optionen offen

Gute Spiele der A-Jungs mit noch etwas Luft für mehr

Als Gruppenzweiter beim Heimturnier qualifiziert sich die A-Jugend für die 3. Qualifikationsrunde zur Jugendhandballbundesliga. Etwas überraschend sicherte sich der HSC Coburg den Tagessieg, nachdem man im bayrischen Vorentscheid mit 0:6 Punkten ohne Fortune und Erfolg war. Beide Teams kämpfen nun in der nächsten Runde mit sechs weiteren Mannschaften um drei Direktplätze sowie um zwei Plätze für das bundesweite Ausscheidungsturnier. Ausgeschieden sind die Nordbadener aus Leutershausen/Heddesheim sowie der württembergische Vertreter MTG Wangen.

Eine Hiobsbotschaft vor dem Turnier verlautete, dass Sven Schmitt abermals krankheitsbedingt ausfallen muss. Doch das ausgeglichene Ludwig-Team steckte diesen Nachteil weg und begann den Turniertag furios mit einem klaren 21:15 Sieg gegen die JSG Leutershausen/Heddesheim. Wobei die Chancenverwertung wenig optimal war und dadurch ein Kantersieg verpasst wurde. Gefühlt war schon zur Pause mehr möglich als eine 11:8 Führung. Zu verdanken war dieser Vorsprung auch dem jungen Daniel Siewert im Helmlinger Gehäuse, welcher erst seit gut 15 Monaten im Tor steht, seither eine tolle Entwicklung hinlegte und in diesem wichtigen Turnier zahlreiche Bälle der Gäste vereitelte. Im Angriff herrschte teilweise Flaute, nicht an herausgespielten Chancen, jedoch an der letzten Konsequenz beim Abschluss, wie bei insgesamt zwei vergebenen Siebenmetern. Nach dem Wechsel schraubte der TuS das Ergebnis auf 17:9, um dann wieder eine Schwächephase einzubauen und die JSG auf 13:17 verkürzen zu lassen. Bis zum Schlusspfiff verwaltete man das Ergebnis zum 21:15 Endergebnis.

 A004

 

Gegen den HSC Coburg lief man von Anfang einem bayrischen Vorsprung hinterher. 0:3, 3:6 und nach dem Anschluss zum 5:6 wieder zum 8:11 Halbzeitstand. Wie schon im ersten Spiel lief vor allen Dingen in der Offensive nicht alles rund. Gut eingestellt kehrte man auf das feld zurück, binnen 8 Minuten wurde aus dem Rückstand eine 16:13 Führung. Eigentlich standen die Zeichen auf Erfolg, doch unerklärlicherweise verfiel man wieder in einfache Fehler. Coburg konterte zum 17:16 und fortan waren sie ein oder zwei Tore in Front, ehe Helmlingen eine Minute vor Schluss das 20:20 erzielte. Ein äußerst fragwürdiger Siebenmeter entschied das Spiel zugunsten der Oberfranken und brachte den TuS somit im sofort anschließenden Spiel in Zugzwang.

A001

 

Es war ein Endspiel um die nächste Runde, denn der MTG Wangen genügte ein Punkt zum Aufstieg in die nächste Runde, die Helmlinger benötigten einen Sieg. Und das Zittern begann. Trotz eines Helmlinger 2:1 bestimmten die Allgäuer das Geschehen und führten nach 7 Minuten 6:2. Die A-Jungs aus dem Hanauerland kamen langsam heran, doch die MTG nahm eine 12:11 Führung in die Pause mit. Beim 15:14 nach 5 Minuten wechselte wieder die Richtung und die Blau-Weißen hatten die Nase vorn. Lars Schmitt traf sicher vom Siebenmeterstrich und Tom Mink avancierte mit 5 Toren zum besten Feldtorschützen der Einheimischen. Doch es blieb bis zum 21:20 spannend, ehe mit drei finalen Treffern der 24:20 Erfolg sichergestellt wurde.

 A003

Es spielten: Daniel Siewert und Lennard Kull im Tor; Jonas Meyer 9, Niklas Hirsch, Julian Lasch 10, Tom Mink 6, Merlin Kempf 6, Tim Karch 4, Timo Reuter 1, Lars Schmitt 17/10, Manuel Meyer 6, Nick Anthonj 1, Rouven Horn 7. 

Nun wartet nächste Wochenende in Balingen das nächste Viererturnier. Der Gruppenerste steigt direkt auf, der zweite kämpft gegen den anderen Gruppenzweiten im Relegationsspiel um den dritten direkten Platz und der Drittplatzierte spielt gegen sein Pendant der anderen Gruppe den letzten Platz für Qualifikationsrunde 4, welche am Wochenende 8./9. Juni stattfindet, aus. In der anderen Gruppe spielen neben der starken bayrischen Fraktion mit Allach, Erlangen und Coburg auch der dritte südbadische Qualifikant Schutterwald, was dieses Mal die Stärke unseres Handballverbandes wiederspiegelt.

Turnierplan für nächste Wochenende:

Samstag 01.06.2019, Längenfeldhalle Balingen

14:20 Uhr gegen HSG Oftersheim/Schwetzingen

17:00 Uhr gegen JSG Balingen/Weilstetten

Sonntag, 02.06.2019

11:20 Uhr gegen HSG Freiburg

A002

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen