Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

Rückblick auf die Saison 2018/19 der Jugendmannschaften

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Teil 2: A- und B1 und B2-Jugend sowie C1-Jugend

A-Jugend-Südbadenliga (Platz 2 von 12 Mannschaften)

IMG 4919

Das wohl maximal mögliche erreichte die männliche A-Jugend. Platz 2 hinter dem souveränen Meister aus Köndringen/Teningen mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 3 war eine außerordentliche Leistung der Jungs. Außerordentlich deshalb, weil der komplette Kader dem jüngeren Jahrgang angehört und somit auch im nächsten Jahr noch A-Jugend-Jahrgang ist. Und: die Doppelbelastung mit meistens zwei Spielen pro Wochenende durch Einsätze im Seniorenbereich muss auf Dauer auch erstmal verkraftet werden. Die Spieler um die Trainer Detlef und Larissa Ludwig lösten diese Aufgaben mit einer in dieser Altersklasse selten gesehenen Selbstverständlichkeit und Routine. Den höchsten Sieg landete die A-Jugend mit 21 Toren Differenz (44:23) gegen die Panthers Gaggenau. In den Spitzenspielen gegen Köndringen/Teningen stimmte dann auch die Tagesform nicht, weshalb man verdient mit 28:32 bzw. 27:35 unterlag. 17 Siegen standen nur 1 Remis sowie 4 Niederlagen gegenüber, davon waren 2 vermeidbar.

IMG 4834

 

B1-Jugend (Platz 2 von 10 Mannschaften)

IMG 9998

Was für eine denkwürdige Saison für die B1-Jugend und den ganzen Verein. Sensationell wurde die Vizemeisterschaft in der höchsten Liga Deutschlands, der Baden-Württemberg-Oberliga gefeiert und man platzierte sich unter den TOP-Mannschaften in Deutschland, indem man das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichte. Durch das Trainerteam Schuppan/Ackermann vor allen Dingen physisch hervorragend auf die Runde vorbereitet, wurden Superlative erreicht. Kleinster Kader, kleiner Etat, wenigste Trainingseinheiten, kleinstes Dorf usw. und dennoch im Kreise der 16 besten Mannschaften in Deutschland angekommen. Zudem fehlte mit Luis Fien ein Schlüsselspieler fast die ganze Runde. Im Laufe der Saison wurden halb- bis professionell geführte Internatsmannschaften und handballerische Schwergewichte wie die Rhein-Neckar-Löwen (25:24 und 21:21) oder Frisch Auf Göppingen (29:28 und 25:25) eliminiert. Unvergesslich die Partie gegen die Löwen, als 600 Zuschauer in die Rhein-Rench-Halle strömten. Auch wenn man in den Achtelfinalspielen gegen den TV Hochdorf zumindest ebenbürtig war und Chancen auf ein Weiterkommen realistisch bestanden (27:27 und 25:30) - dieses Jahr mit 26:10 Punkten und 511:461 Toren war für alle Beteiligten samt der ganzen Helmlinger Fanschaft ein voller Erfolg.

000B

 

B2-Jugend (Platz 10 von 10 Mannschaften)

Unmittelbar vor Saisonbeginn beendeten zwei wichtige B-Spieler ihren Einsatz für den TuS, während der Runde folgte ein weiterer. Derart geschwächt spielte die B2 keine Rolle in der Staffel Nord und musste sich mit lediglich zwei Siegen mit dem letzten Platz bei 4:32 Punkten und 426:665 Toren begnügen. Auch wenn die Ergebnisse oft frustrierend waren, der Lerneffekt gerade für die vielen jungen Spieler dürfte für die Entwicklung in Zukunft größer sein als eine eventuelle Frustration über einen letzten Tabellenplatz. Die wackeren verbliebenden Spieler –verstärkt regelmäßig durch C-Jugendliche- waren den meisten Teams körperlich unterlegen, hatten letztendlich doch noch einige Saisonhighlights. Gegen den Tabellensiebten der JHA Baden gewann man 32:26 und gegen den Tabellenachten aus Kappelwindeck/Steinbach denkbar knapp 30:29.

 IMG 6166

C-Jugend-Südbadenliga (Platz 6 von 10 Mannschaften)

IMG 4878

Der südbadische D-Jugendmeister dieses Jahrgangs aus dem Jahre 2017 hatte die meisten Höhen und Tiefen zu verkraften. Durch Verletzungsausfälle oder Einsätze von Spielern in anderen TuS-Mannschaften wechselte die Formation fast wöchentlich. Dadurch kam keine Konstanz zustande. Folglich war es nicht verwunderlich, dass das Team nicht ganz die selbst ernannten Ziele (Platz 4 und Direktqualifikation zur SBL) erreichte. Doch auch hier zeigt sich ein gutes Fundament an leistungswilligen Spielern, welche eben noch Zeit brauchen um bspw. körperliche Defizite aufzuholen. Das Highlight der Runde war der 41:38 Erfolg über den späteren Tabellenvierten JHA Baden sowie der 36:34 Sieg über den Dritten TuS Schutterwald, welche als große Favoriten nach Helmlingen kamen und die Punkte der C1 überlassen mussten. Am Ende wurden 18:18 Punkte erreicht bei einem Torverhältnis von 595:600 Toren.

IMG 6410

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen