Qualifikationsturniere zur Südbadenliga

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Ergebnisse der A2-, B2- und C-Jugend

Etwas ernüchternd verlief die erste Runde des Handballbezirkes Rastatt für die Qualifikation zu den Südbadenligen für unsere Jugendmannschaften. Alle Helmlinger Teams kämpften mit Aufstellungsproblemen. Die C- und B2-Jugend blieben dabei gegen durchwegs körperlich überlegene Mannschaften sieglos, die A2-Jugend holte einen Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

A2-Jugend

Das zusammengewürfelte Team hat sich mit Platz 5 des Qualifikationsturniers die Chance erhalten, auf überbezirklicher Ebene um die Plätze zur Südbadenliga weiter mitzuspielen. Gegen den ASV Ottenhöfen landeten die A-Jungs einen klaren 8:4 Erfolg und neben dem enttäuschenden 12:12 gegen die SG Baden-Baden/Sandweier wurde überraschend gegen Muggensturm/Kuppenheim ebenfalls ein Remis mit 6:6 erreicht.

Weitere Ergebnisse:

TuS – SG JHA/Ottersweier/Großweier 6:7

TuS – BSV Sinzheim 5:13

TuS – SG Kappelwindeck/Steinbach 5:10

B2-Jugend

Die B-Jugend lieferte unterm Strich ein gutes Turnier ab und zeigte kämpferische Qualitäten gegen zugegebenermaßen überlegene Gegner. Unterstützt von 3 C-Jugendlichen lagen die Stärken klar in der Abwehr. Gegen die hoch favorisierte JHA Baden verlor man lediglich mit 10:17 und düpierte den Turniersieger in einigen Szenen trotz eklatanter Größenmissverhältnisse. Hinzu kam, dass sich Jannis leider die Hand gebrochen hat. Wir wünschen ihm gute Besserung. Damit ist klar, dass die B2 nächstes Spieljahr in der Bezirksklasse antreten wird.

Weitere Ergebnisse:

TuS – SG Kappelwindeck/Steinbach 7:11

TuS – SG Baden-Baden/Sandweier 9:12

TuS – JSG Panthers/Murg 5:14

Es spielten: Marcel Seiler und Dominic Woite im Tor; Raphael Jörger und Jakob Wagner je 7, Simon Wilhelm 6, Hannes Schmitt 4, Jannis Welsche 3, Bastian Komotzki 2, Felix Frei und Johannes Kühn je 1.

C-Jugend

Der C-Jugend fehlte Leo über das ganze Turnier hinweg, Linus und Joshua waren nur bei 2 der 4 Begegnungen einsetzbar, drei Spieler die Woche zuvor im Landschulheim und Luis bekam gleich im ersten Spiel einen Pferdekuss verpasst. Mit all diesen Unwägbarkeiten war das Abschneiden ohne einen Sieg fast schon logisch. Auch die C-Jugend hinkt körperlich den anderen Mannschaften hinterher. In einer überbezirklichen Ausspielung voraussichtlich am 25. oder 26. Mai sind 2 Plätze in der SBL unter 4 Mannschaften zu vergeben. Die Gegner sind dann vermutlich die Panthers Gaggenau, die HSG Hanauerland und die JSG Hornberg/Triberg/Lauterbach.

Ergebnisse:

TuS – SG Kappelwindeck/Steinbach 10:19

TuS – SG Baden-Baden/Sandweier 6:11

TuS – JSG Panthers/Murg 11:12

TuS – HSG Hardt 9:11

Es spielten: Dominic Woite im Tor; Bastian Komotzki 9, Joshua Gronau und Felix Frei jeweils 6, Tristan Meder 5, Nanaimo Vygen 4, Johannes Kühn 3, Luis BAntel 2, John Wöhrle 1, Luca Hauss, Jonas Müller, Linus Minet und Leo Zimpfer.