Vorschau auf die Spiele der Jugendmannschaften am Wochenende 06. und 07. April 2019

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Kellerderby der B2 als Saisonhöhepunkt

Viermal treten blaue Farben gegen ihre Gegner an. Dreimal beenden Mannschaften die Saison 2018/19 und zwar die B2, C2 und D2. Lediglich die A-Jugend muss nach dem Wochenende noch zweimal ran. Auch noch nicht fertig sind E- und F-Jugend sowie die SG-D-Mädchen.

HEIMSPIELE

Samstag, 06. April 2019

15:45 Uhr, Männliche D-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen II – SG Baden-Baden/Sandweier

Im Duell des Tabellenletzten aus Helmlingen (4:22 Punkte) gegen den Vierten aus der Kurstadt (16:10 Punkte) sind die Vorzeichen eindeutig. Die D2 ist krasser Außenseiter und will gegen den übermächtigen Gegner jedoch noch einmal andeuten, dass sie guten Handball spielen können, jedoch alters- und größenbedingt eben unterlegen sind. Ein fader Beigeschmack bei den BAD/Sandweierer Auftritten ist die Ignoranz des Trainers Regeln, wie bspw. das vorgeschriebene Abwehrsystem, einzuhalten.

Sonntag, 07. April 2019

12:00 Uhr, Männliche C-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen II – SG Kappelwindeck-Steinbach II

Die C2 (Platz 4; 6:12 Punkte) schließt mit diesem Match auch die Saison ab. Eine Saison mit der man zufrieden sein kann, belegt man doch den 4. Platz in der Bezirksklasse. Damit sind aus dem Bezirk Rastatt (auch die Südbadenligisten einbezogen) 7 Mannschaften besser und 8 Mannschaften schlechter platziert als die C2 und man ist sogar die beste 2. Mannschaft der C-Jugend. Gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II (Platz 6; 2:14 Punkte) landete man vor Wochenfrist einen deutlichen Sieg. Nunmehr will man mit einem letzten Erfolg die Runde positiv beenden.

13:30 Uhr Männliche A-Jugend Südbadenliga

TuS Helmlingen II – HGW Hofweier

Für die A-Jungs (Platz 2; 31:9 Punkte) geht es im Prinzip um keine Platzverbesserung oder -verschlechterung mehr, der 2. Abschlussrang ist fest zementiert. Die Gäste aus Hohberg (Platz 7; 19:23 Punkte) haben etwas geschafft, was keiner anderen Mannschaft in der laufenden Runde geglückt ist: einen Sieg über den Meister aus Köndringen/Teningen. Diese Riesenüberraschung zeigt, dass der HGW nicht unterschätzt werden sollte. Durch die ständige Doppelbelastung der A-Jungs bei den Herren I und II muss vor allem die Konzentration auf die nächste Aufgabe stimmen. Nach zuletzt 10:0 Punkten scheint die Mannschaft jedoch für den Endspurt nach einer langen Saison gerüstet.

AUSWÄRTSSPIEL

Sonntag, 17. Februar 2019

13:00 Uhr Männliche B-Jugend Südbadenliga; Günther-Bimmerle-Halle Oppenau

HSG Renchtal - TuS Helmlingen II

Da gibt es für die B2 doch noch ein richtiges Highlight im Jahr, in welches man mit voller Energie und Vorfreude gehen wird. Nach einer anstrengenden Saison, mit vielen personellen Rückschlägen, besteht die Chance, mit einem Sieg bei der punktgleichen HSG Renchtal die rote Laterne dauerhaft an die Gastgeber abzugeben und die Runde nicht als Letzter abzuschließen. Eine große Motivation für die B2-Jungs, die für einen Sieg alles in die Waagschale werfen wollen. Statistisch gesehen hat man die bessere Abwehr und den erfolgreicheren Angriff. Das sind doch gute Voraussetzungen und ein Erfolg  wäre ein gelungener Abschluss.