Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

Ergebnisse der Helmlinger Jugendmannschaften vom 30. und 31. März 2019

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Es "vizemeistert" gleich zweimal

Unser Jugendmannschaften konnten zwei Vizemeisterschaften eintüten. Die weibliche und männliche A holten in ihrer Staffel den 2. Abschlussrang ab. Die D1 brannte in der 1. Halbzeit ein Feuerwerk ab und schloss die Runde auf Rang drei ab.

 

Männliche Jugend E Gruppe 1

TuS Helmlingen – Panthers Gaggenau 0:4

Gegen das Spitzenteam aus Gaggenau hatte die E1 des TuS keine Chance. Mit 9:11 wurde die 1. Halbzeit allerdings nur knapp verloren, wäre die 2. Halbzeit deutlich an die Gäste ging.

Männliche Jugend D Bezirksklasse

SG Kappelwindeck/Steinbach - TuS Helmlingen II 27:14 (15:8)

Die D2 verkaufte sich im vorletzten Rundenspiel äußerst teuer und verbuchte mit einer 14:27 Niederlage beim Vizemeister Kappelwindeck/Steinbach das knappste Ergebnis der drei am Tabellenende mit gleicher Punktzahl weilenden Mannschaften. Mit lediglich einem „Oldie“ hielten die sonst durchwegs dem jüngeren Jahrgang angehörigen D2-Jungs das Spiel bis zur 8. Minute beim 4:3 durch Jonas Müller offen, nachdem man sogar 2:0 durch Paul Benz und Florian Aßmus führte. Dem 8:15 Halbzeitrückstand folgte eine zu verkraftende 14:27 Niederlage. Torschützen: Moritz Bliem 3 und Jonas Müller je 3, Florian Aßmus 4, Noah Weiß, Paul Benz, Timon Keck und John Wöhrle jeweils 1.

 IMG 4723

Männliche Jugend D Bezirksklasse

TuS Helmlingen – Panthers Gaggenau 30:20 (15:7)

Mit einem Sieg beendete die D1 die Bezirksklasse und landete am Schluss auf dem undankbaren 3. Tabellenplatz. Mit zwei knappen Niederlagen gegen den Tabellenzweiten verpasste man unglücklich die Chance auf die Teilnahme an den südbadischen Meisterschaften. Angesichts der nicht immer zufriedenstellenden personellen Situation war es unterm Strich dennoch ein ordentliches Saisonergebnis, mit noch einiger Luft nach oben.

Gegen die Panthers Gaggenau landete man einen sicheren Sieg. Der Grundstein wurde in Hälfte 1 gelegt, als man frühzeitig die Weichen auf Erfolg stellte. Nach dem 0:1 ging es über 4:1, 6:2 vorwiegend durch Linus Minet und dann 11:3 durch den wieder einmal umsichtigen und klug spielenden Nanaimo Vygen zur sicheren 15:7 Halbzeitführung. Janis im Tor gab Rückhalt und vorne überlief der Rückraum die offensive Abwehr der Gäste, welche im Gegensatz zu vielen Gegnern wie der TuS regelkonform deckten. Im zweiten Durchgang spielten die Panthers komplett Manndeckung. Leider impliziert diese Form mehr Körperkontakt und unübersichtliche Situationen, was einige Hektik mit sich brachte. Der umsichtige Schiedsrichter hatte jedoch das Spiel im Griff. Es klappte nicht mehr alles bei den Helmlinger D-Jungs, doch der Vorsprung wurde beim 23:12 trotzdem durch Florian Aßmus auf 11 Treffer ausgebaut und mündete in einen klaren und verdienten 30:20 Erfolg, welchen Noah Weiss mit einem Kracher in den Winkel erzielte. Es spielten: Janis Hinz im Tor; Tristan Meder 2, Linus Minet 6, Luca Hauß 1, Luis Bantel 11/2, Nanaimo Vygen 7, Noah Weiß 1, Johannes Kühn und Florian Aßmus 2.

Männliche Jugend C Bezirksklasse

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Helmlingen 37:27 (19:11)

SG Kappelwindeck/Steinbach II - TuS Helmlingen II 25:33 (12:15)

Zweimal musste die C2 ran. Unter der Woche verlor man beim Meister aus Baden-Baden/Sandweier etwas zu hoch 27:37. Spielerisch durchaus gleichwertig, körperlich (auch altersbedingt) klar unterlegen war der Spielverlauf ein Achterbad der Gefühle. Schöne Aktionen wechselten sich mit einfachen Fehlern ab. Die D-Jugendlichen passten sich gut ins Spiel ein. Simon Wilhelm glänzte mit schönen Rückraumwürfen und Joshua Gronau nutzte seine Möglichkeiten über die Außenposition. Luis Bantel und Dominik Woite standen im Tor; im Feld: Tristan Meder, Linus Minet 4, Nanaimo Vygen 3, Bastian Komotzki 2, Max Müller 4, Felix Frei, Leo Zimpfer, Joshua Gronau 6 und Simon Wilhelm 8

Gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II gewann die C2 überlegen mit 33:25. Damit wurde der vierte Platz der Bezirksklasse so gut wie sicher erreicht und gleichzeitig darf man sich beste C-Jugend-Reserve des Handballbezirkes Rastatt feiern. Und das völlig verdient, denn in allen Begegnungen der Vor- und Rückrunde wurde das vorhandene Potential immer wieder auf dem Spielfeld gezeigt und mit den ersten Teams aus Gaggenau oder Sinzheim ließ man gute Mannschaften weit hinter sich. Gegen die SGKS brachten Max Müller und John Wöhrle die C2 schnell 2:0 in Front. So ging es weiter bis Felix Frei und Simon Wilhelm mit je einem Doppelpack auf 9:3 stellten. Nunmehr bis zum Schlusspfiff pendelte die TuS-Führung immer zwischen 4 und 8 Toren. Am Ende stand ein klarer 33:25 Sieg auf der Anzeigetafel der Sporthalle Steinbach. Es spielten: Dominik Woite im Tor, Bastian Komotzki 3, Max Müller 7, Felix Frei 4, Leo Zimpfer 3, Joshua Gronau 3, John Wöhrle 2, Jonas Müller 2 und Simon Wilhelm 8

 

Männliche Jugend C Südbadenliga

TuS Helmlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 34:39 (12:22)

Gegen den Tabellenzweiten verlor die C1 verdient mit 34:39. Da die C2 parallel spielte, halfen vier D-Jugendliche aus. Die haushoch überlegene SG Muggensturm/Kuppenheim mit einem unwiderstehlichen Thorsten Anselm, welcher wohl der beste SHV-Spieler des Jahrgangs 2004 ist, waren körperlich einfach zu stark. Zu verhalten in der Defensive bekam die C1 in den ersten Minuten keinen Zugriff auf den Rückraum und viel zu schnell lag der TuS nach gerade 7 gespielten Zeigerumdrehungen 2:8 zurück. Nach einer Auszeit und mit einer etwas anderen Abwehrausrichtung fand man zurück ins Spiel. Tatsächlich wurden auch Bälle gewonnen und so konnte der TuS auf 6:11 verkürzen. Auch beim 9:16 durch Raphael Jörger war die C1 nicht zu weit entfernt, ehe bis zum Seitenwechsel wieder mehr Fehler gemacht wurden, welche die SG durch Konter zum 22:12 aus ihrer Sicht nutzten. In Halbzeit zwei bauten die SG das Spiel kontrollierenden Gäste die Führung leicht zum 37:25 aus und brachten ihre zweite Welle aufs Parkett. Dies wiederum münzten die Helmlinger C-Jungs zur Ergebnisverbesserung zum 34:39 Endstand um. Es spielten: Marcel Seiler und Luis Bantel im Tor; Henry Meder 11, Tristan Meder, Linus Minet, Hannes Schmitt 3, Nanaimo Vygen, Florian Heidt 13, Marvin Ludwig 5 und Raphael Jörger 2.

 IMG 7937

Männliche Jugend B Südbadenliga

TuS Helmlingen II – TuS Schutterwald 12:33 (5:13)

Gegen den Tabellenzweiten verlor die B2 erwartungsgemäß. Im insgesamt niveauarmen Spiel war die B2 bis zum 4:7 dran an den Gästen, ehe die Niederlage deutlich wurde. Es spielten: Roman Oesterwind und Marcel Seiler im Tor; Lukas Bohnert 1, Jonas Haas 3, Marvin Ludwig, Hannes Schmitt 1, Raphael Jörger 2, Jakob Wagner 4 und Henry Meder 1.

Männliche Jugend A Südbadenliga

TSV Alemannia Freiburg/Zähringen - TuS Helmlingen 33:37 (15:16)

Es ist vollbracht. Die A-Jugend hat durch ihren Erfolg in Freiburg die Vizemeisterschaft errungen. Ein Titel ohne direkte Anerkennung in Form von Wimpeln oder Pokale. Dennoch ein Erfolg welcher gebührend Beachtung finden sollte. Damit kann man sich nämlich neben den beiden Bundesligisten Konstanz und Schutterwald sowie nach Köndringen/Teningen als viertbeste Mannschaft des Landesverbandes Südbaden fühlen. Und das als komplett jüngerer Jahrgang, denn ausnahmslos alle Spieler dürfen auch nächste Saison nochmals ran. Hinzu kommt, dass die eingesetzten Torhüter beide der B-Jugend angehören. Die Alemannen erwiesen sich als hartnäckiger Gegner und führten bis zur 26. Minute dauernd, ehe die Meyer-Vetter zum 14.14 und zur ersten Führung beim 15:14 trafen. Die knappe Halbzeitführung gelang Rouven Horn zum 16:15. Die zweite Halbzeit wurde gleich dominant gestaltet. Julian Lasch erhöhte nach 33 Minuten auf drei Tore (19:16) und der elffache Torschütze Sven Schmitt nach 37 Minuten auf fünf Tore (24:19). Dieser Vorsprung wurde mit kräfteschonenden Auswechslungen souverän verwaltet, so dass am Ende ein sicherer 37:33 Erfolg verbucht werden konnte. Es spielten Daniel Siewert im Tor; Jonas Meyer 2, Niklas Hirsch, Julian Lasch 4, Tom Mink 2, Merlin Kempf 1, Linus Nachtigall, Tim Karch 6, Sven Schmitt 11, Lars Schmitt 3, Manuel Meyer 1, Rouven Horn 5 und Nick Anthonj 2.

Weibliche Jugend A Kreisklasse A

SG Ottenheim/Altenheim – SG Rheinmünster/Helmlingen 21:22 (14:11)

Die A-Mädchen schlossen die Runde ebenfalls mit einem Sieg ab, haben damit den 2. Abschlussrang untermauert und werden sicher Vizemeister der Kreisklasse A mit 12:4 Punkte und 197:189 Toren. Vor der langen Sommerpause machten es die SG-Mädels aber unwahrscheinlich spannend. 10:14 und 14:17 lag man zurück, ehe die Kehrtwende geschafft wurde. Dreimal Anna Hüllner, Anna Hoffmann, Lena Parpat und Hannah Schwarz drehten das Spiel zugunsten der A-Mädels zur 20:18 Führung. Es blieb ausgeglichen, denn die Gastgeberinnen egalisierten zum 21:21. Spannung bis kurz vor Ende, als Anna Hüllner 14 Sekunden vor Abpfiff der Siegtreffer glückte. Es spielten: Emilia Wagner, Jana Zimpfer, Hannah Schwarz 1, Magdalena Wunderle 2, Lea Parpart 2, Anna Hüllner 8, Vivien Habel, Bianca Zeller 1, Marion Glattfelder 5, Anna Hoffmann 3, Emily Ulmer, Samantha Kruschwitz und Merle Barmwater.

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen