Vorschau auf die Spiele der Jugendmannschaften am 23. und 24. März 2019

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Das Saisonende naht in großen Schritten. Nachdem für die B1 schon am Wochenende die Runde vorbei sein könnte, biegen auch die anderen Teams auf die Zielgerade ein. Und nach der Saison ist vor der Saison. Im Monat April werden wahrscheinlich schon die ersten Spiele der Qualifikation für die neue Runde 2019/20 stattfinden.

Heimspiele Rhein-Rench-Halle

Sonntag, 24.03.2019

12:15 Uhr Männliche Jugend C Bezirksklasse

TuS Helmlingen II – ASV Ottenhöfen

Die bisherige Auftreten der 2. Mannschaft in diesem Jahrgang waren alle zufriedenstellend. Mit Unterstützung der D-Jugendlichen spielen die Jungs von Trainer Matthias Frei eine gute Rückrunde. Nunmehr im viertletzten Spiel besteht die Möglichkeit nochmals Rang drei anzugreifen. Diesen hat der ASV Ottenhöfen (Platz 3; 4:6 Punkte) inne. Die C2 (Platz 4; 4:8 Punkte) hatte ersatzgeschwächt im Schwarzwald mit 25:36 verloren. Nunmehr in fast Bestbesetzung will man die favorisierten Ottenhöfer etwas mehr ärgern.

14:00 Uhr Männliche Jugend C Südbadenliga

TuS Helmlingen – SG Ottenheim/Altenheim

Der Ligaprimus und designierte Staffelmeister aus dem Ried (Platz 1; 26:4 Punkte) kommt als haushoher Favorit nach Helmlingen. Die Gäste haben sowohl die meisten Treffer erzielt als auch die wenigsten erhalten. Mit Manuel Schnurr steht ein Toptalent in ihren Reihen. Für die C1 (Platz 6; 16:12 Punkte) bedeutet dies zunächst Schadensbegrenzung, was jedoch auf die Verfügbarkeit der Spieler ankommt. Der jüngste Auftritt ohne die Auswahlspieler in Ottersweier war erwartungsgemäß ohne Erfolg, aber man sollte aus solchen Spielen eben das Positive herausnehmen und da waren eben auch einige entsprechende Aktionen vorhanden.

16:00 Männliche Jugend B Baden-Württemberg-Oberliga

TuS Helmlingen I – SG Oftersheim/Schwetzingen

18:00 Uhr Weibliche Jugend A Kreisklasse A

SG Rheinmünster/Helmlingen – TuS Schutterwald II

Aufgrund des gewonnen Hinspiels steht der TuS Schutterwald (Platz 1; 8:4 Punkte) dank des direkten Vergleichs vor den punktgleichen A-Mädchen der SG (Platz 2; 8:4 Punkte). Die beste Ausgangslage im Kampf um Platz 1 hat Baden-Baden/Sandweier mit nur zwei Minuspunkten. Im heimischen Hanauerland können die A-Mädchen um Anna Hüllner und Co. Revanche für die knappe 23:25 Niederlage in Schutterwald nehmen und sich an die Fersen der Kurstädter heften.

Auswärtsspiele

Samstag, 23.03.2019 Rossbergsporthalle St. Georgen

17:30 Uhr Männliche Jugend B Südbadenliga

SG Schramberg/St. Georgen - TuS Helmlingen

Bei der heimstraken SG (Platz 4; 19:11 Punkte) hängen die Trauben hoch für die BWOL-Reserve. Was schön anzusehen ist: die B2 (Platz 9; 4:22 Punkte) hängt sich immer voll ins Zeug und versucht die eigenen Stärken aufs Spielfeld zu bringen, losgelöst vom Spielstand. Die Erfahrung, welche die Spieler in dieser Klasse, trotz Überlegenheit der meisten Gegner, gemacht haben, wird ihnen auf ihrem weiteren Handballweg mehr nützlich sein als ihnen schaden.

Sonntag, 24.03.2019, Eugen-Schädler-Halle Ehingen

12:30 Uhr Männliche Jugend A Südbadenliga

TV Ehingen - TuS Helmlingen

Das größte Hindernis dürfte für die A-Jungs (Platz 2; 27:9 Punkte) der lange Anfahrtsweg nach Ehingen sein. Ansonsten zeigt die Leistungskurve weiter nach oben und die stabilen Vorstellungen der letzten Woche des Teams sowie in den einzelnen aktiven Mannschaften dürfte keine Zweifel an einer erfolgreichen Mission beim TV Ehingen (Platz 10; 11:27 Punkte) aufkommen lassen.

Sonntag, 24.03.2019 Altenburghalle Sinzheim

 

13:00 Uhr Männliche Jugend D Bezirksklasse

JHA Baden - TuS Helmlingen

Das bereits als Bezirksmeister feststehende Team der Jugendhandballakademie Baden (Platz 1; 24:0 Punkte) wird sich auch gegen Helmlingen (Platz 3; 16:8 Punkte) keine Blöße geben. Die durch die „indirekte Fusion“ dreier Vereine und einem Topzugang aus Murg noch weiter erstarkte „Akademie“ gilt in dieser Formation und Verfassung als überlegener und haushoher Favorit auf die Südbadische Meisterschaft. Nach derzeitigem Trainingsstand muss der TuS wiederum auf Spieler verzichten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Runde. Ist leider nicht zu ändern und so wird der TuS versuchen sich gut zu verkaufen und sich mit dem klebrigen Spielgerät der Gastgeber (Harz mit Ball !!) möglichst schnell anzufreunden. Eine Verbesserung des Ergebnisses der Vorrunde (24:32) wäre im Vorfeld durchaus ein Ziel.