Vorschau auf die Spiele der Jugendmannschaften am 09. und 10. März 2019

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Während die B1-Jugend spielfrei ist (DHB-Sichtungsturnier mit Helmlinger Spielerbeteiligung) sind insgesamt 7 andere Jugendteams am Ende der Ferien gefordert.

Heimspiele Rhein-Rench-Halle

Samstag, 09.03.2019

14:00 Uhr Männliche Jugend A Südbadenliga

TuS Helmlingen – SG Ottenheim/Altenheim

Mit der SG aus dem Ried (Platz 6; 17:15 Punkte) kommt ein Team nach Helmlingen, welches im Jahr 2019 noch ohne Niederlage ist. Um eine unangenehme Überraschung zu vermeiden, muss die A-Jugend (Platz 2; 23:9 Punkte) an die Leistung des letzten Spieles anknüpfen. Zwei Punkte sind wichtig, um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen.

Sonntag, 10.03.2019

11:15 Uhr Weibliche Jugend D Kreisklasse B

SG Helmlingen/Rheinmünster - SG Freudenstadt/Baiersbronn

Es wäre wieder mal an der Zeit, dass sich die D-Mädels (Platz 3; 2:4 Punkte) von Trainer Jürgen Gartner belohnen. Und zwar mit einem Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Freudenstadt und Baiersbronn (Platz 4; 0:4 Punkte). Zuletzt gegen den Spitzenreiter fehlte in Durchgang zwei

13:00 Uhr Männliche Jugend C Bezirksklasse

TuS Helmlingen II - HSG Murg

Trotz des Sieges in Forbach im Vorspiel (25:24 für Helmlingen) gilt die C2-Jugend (Platz 5; 2:8 Punkte) als Außenseiter. Die körperlich sehr präsente Mannschaft aus dem Murgtal (Platz 4; 4:8 Punkte) hat mittlerweile zwei sichere und hohe Siege gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II verzeichnen können. Durch Doppelbelastungen und wegen des Ferienendes kann die C2 nicht die Bestbesetzung antreten.

15:00 Uhr Männliche Jugend C Südbadenliga

TuS Helmlingen– HSG Hanauerland

Im Nachbarschaftsduell empfängt die C1 (Platz 6; 16:12 Punkte) die HSG Hanauerland (Platz 9; 5:23 Punkte). Eigentlich geht es für die C1 nur noch um die goldene Ananas. Mit vier Punkten Rückstand und einem schweren Restprogramm hat man kaum noch eine Chance auf Platz 4. Und auf Platz 7 hat man sichere 9 Punkte Vorsprung. Dann muss man sich eben motivieren, dass das Hinspiel 24:29 verdient verloren wurde, und man nun Revanche hierfür will.

Auswärtsspiele

Sonntag, 10.03.2019 Neue Sporthalle Bühl

16:00 Uhr Männliche D-Jugend Bezirksklasse

SG Kappelwindeck/Steinbach - TuS Helmlingen

Im Aufeinandertreffen von Platz 3 (TuS 14:6 Punkte) und Platz 2 (SGKS 16:4 Punkte) geht es um den Kampf der Teilnahme an der Südbadischen Endrunde. Nur noch winzig klein sind die Chancen des Teams, denn eine unnötige Niederlage zu Saisonbeginn lässt kaum noch Hoffnung übrig. Zumal man wieder nicht in Bestbesetzung antreten kann. Dennoch: die Hoffnung stirbt zuletzt, wenigstens will man die knappe 23.25 Hinspielniederlage ausgleichen.

Sonntag, 10.03.2019 Rheintalhalle Sandweier

17:30 Uhr Weibliche Jugend A Kreisklasse A

SG Baden-Baden/Sandweier - SG Helmlingen/Rheinmünster

Im Topspiel der beiden Mannschaften mit den wenigsten Minuspunkten geht es um die gute Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft. Dabei kann ein Ausrutscher schon entscheidend sein. Unsere SG (Platz 1; 6:2 Punkte) hat bereits das Hinspiel mit 26:20 gegen die Kurstädter (Platz 3; 4:2 Punkte) gewonnen. Gegen die jahrelangen Kontrahentinnen ist ein Erfolg also greifbar.