Vorschau auf die Spiele der Jugendmannschaften vom 07. bis 09. Dezember 2018

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

7 Mannschaften des TuS im Einsatz

Heimspiele für F-, C1- und B1-Jugend sowie D-Mädchen

Heimspiele Rhein-Rench-Halle

Samstag, 08.12.2018

14:00 Uhr Männliche Jugend C Südbadenliga

TuS Helmlingen I – SG Freudenstadt/Baiersbronn

Ohne die nötige Einstellung kann ein Spiel gegen einen vermeintlich leichten Gegner schon mal knapp werden. So geschehen im letzten Auswärtsspiel der C-Jugend im Schwarzwald gegen den gleichen Gegner, als sich der TuS nur mit Mühe 35:34 durchsetzte. Um weiter an einer guten Endplatzierung zu arbeiten ist für die C-Jugend (Platz 6, 10:8 Punkte) gegen den Tabellenletzten (Platz 10, 0:16 Punkte) ein Sieg Pflicht.

16:00 Uhr Männliche Jugend B BWOL

TuS Helmlingen I– TSV Alemannia Freiburg-Zähringen

Sonntag, 09.12.2018

Ab 13:00 Uhr Männliche Jugend F

Spieltag mit dem TuS Helmlingen, SG Muggensturm/Kuppenheim, BSV Sinzheim und der SG Kappelwindeck/Steinbach

Zum Heimspieltag in Helmlingen sind viele Zuschauer eingeladen, sich die Talente der Zukunft näher anzusehen. Bisher zeigten die Jungs und Mädels tolle Aktionen und werden sich wohl auch am Sonntagmittag „voll ins Zeug legen“.

 

15:00 Uhr in der Sporthalle Schwarzach

Weibliche D-Jugend Qualifikationsgruppe 1

SG Helmlingen/Rheinmünster – SG Kappelwindeck/Steinbach I

Mit einem Sieg und einem Unentschieden kann unsere Spielgemeinschaft zufrieden als Tabellenvorletzer (Platz 4; 3:11 Punkte) ins letzte Vorrundenspiel gehen. In der neuen Runde ab Januar werden dann in der Kreisklasse A andere Gegner auftauchen, gegen die die Mädels noch besser bestehen können.

Auswärtsspiele

Freitag, 07.12.2018 Mehrzweckhalle Bietigheim

18:00 Uhr Männliche Jugend C Qualifikationsgruppe 1

HSG Hardt I – TuS Helmlingen II

Beide Mannschaften sind bereits für die Bezirksklasse qualifiziert. Die Hardter Truppe wird sich mit der SG Baden-Baden/Sandweier um den Meistertitel streiten, die TUS-Reserve wird wertvolle Erfahrungen gegen vor allem körperlich stärkere Mannschaften sammeln. Im Hinspiel gewann die verlustpunktfreie HSG (10:0 Punkte) gegen Helmlingen (8:2 Punkte) klar mit 31:20 und gilt auch im Rückspiel als großer Favorit.

Sonntag, 09.12.2018 Realschulsporthalle Bad Rotenfels

15:15 Uhr Männliche D-Jugend Bezirksklasse

Panthers Gaggenau – TuS Helmlingen II

Nochmals werden sich die Panthers (8:4 Punkte) nicht von unserer D2 (0:14 Punkte) überraschen lassen. Den knappen Erfolg in Helmlingen will die ambitionierte Mannschaft aus dem Murgtal sicher tilgen und wird mit großer Motivation ins Spiel gehen. Für unsere Jungs bedeuteten die beiden letzten Auftritte einen Schritt nach vorne. Der Einsatz war großartig und mit diesem Zwischenstand kann man trotz der nicht vorhandenen Punkteausbeute zufrieden sein.

18:30 Uhr Männliche A-Jugend Südbadenliga

Panthers Gaggenau – TuS Helmlingen

Nach Minuspunkten steht die A-Jugend auf Rang 2 (13:5 Punkte) und muss auswärts beim Drittletzten Panthers Gaggenau (6:12 Punkte) antreten. Die Gastgeber haben zu Saisonbeginn respektable Unentschieden gegen Sinzheim und Freiburg erzielt, zuletzt aber eine bittere 17-Tore-Klatsche gegen Freiburg-Zähringen kassiert. Für die A-Jungs aus Helmlingen gilt es, die zuhause gezeigten Leistungen auch auswärts zu bestätigen. Der unnötige Punktverlust in Hofweier sollte mahnend bedacht werden. Im Bezirksderby sind die Spieler des Trainerduos Ludwig trotzdem favorisiert.