Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

mJA-JHBL • Südbadisches Qualifikationsturnier

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Saison 2018/19

Die Nr. 1 in Südbaden (Jahrgang 2001/02) ist..................und bleibt der TuS Helmlingen

An der Hackordnung des Jahrgangs 2001/02 im südbadischen Handball hat sich vorerst nichts geändert. Der TuS Helmlingen wurde trotz der Abwesenheit der beiden Stammspieler Lennard Kull und Sven Schmitt Turniersieger der Verbandsqualifikation zur Jugendhandballbundesliga. Im entscheidenden Spiel gewannen die TuS-Jungs gegen Schutterwald nach spannenden 40 Minuten mit 20:19.

Im ersten Spiel gegen den TSV Alemannia Freiburg-Zähringen lag Helmlingen zwar 0:1 in Rückstand, doch schnell nahm man das Heft in die Hand. Merlin Kempf besorgte die 2:1 Führung und ab dem 6:3 durch Tim Karch lag man kontrolliert in Front, so auch beim 14:12 Pausenstand. In Durchgang zwei erhöhte Jonas Meyer zum ersten Mal auf 4 Tore (19:15) bekam dann aber eine Zeitstrafe und der Gastgeber erhielt einen Strafwurf. Dieser wurde von Keeper Daniel Siewert gehalten und diese Parade war wie eine Initialzündung. Ein 4:1 Lauf mit schnellen Kontertoren sorgte innerhalb kurzer Zeit für die Vorentscheidung beim 23:16. Die Alemannia konnte den Aktionen des TuS nicht mehr folgen und Niklas Hirsch sorgte mit seinem Treffer für den 30:20 Endstand.

IMG 8886

Im zweiten Spiel stand das vorentscheidende Duell um den Turniersieg zwischen Schutterwald und Helmlingen an. Die Gastgeber, bei welchen der ehemalige und aktuelle (U21) Bundestrainer Martin Heuberger an der Seitenlinie agiert, haben sich extra für die Qualifikation weiter verstärkt. Von Kenzingen kam der Torjäger der Männer Landesliga Süd Oliver Bührer (213 Tore!!). Endlich sollte nach Jahren der Durststrecke ein Erfolg über den Rivalen aus dem Hanauerland her. Und tatsächlich: in den ersten 20 Minuten agierten die Schutterwälder überlegen und Helmlingen lag verdient 5:11 in Rückstand. Doch mit anderer Körpersprache kam der TuS aus der Kabine. Trainerfuchs Detlef Ludwig stellte die Abwehr offensiver ein und traf den Schutterwälder Rückraum damit ins Mark. Fortan bestimmte Helmlingen das Geschehen. Peu à peu arbeitete man sich heran. Linus Nachtigall zum 8:12, Julian Lasch zum 11:13 und abermals der Mittelmann sowie zweimal Jonas Meyer zeichneten sich für den Ausgleich beim 15:15 verantwortlich. Nun war das Spiel wieder ausgeglichen und die „Blauen“ hatten den längeren Atem. Merlin Kempf brachte seine Farben nach 37 Minuten erstmals beim 19:18 nach vorne und nach dem Ausgleich war es abermals Jonas Meyer, welcher zum 20:19 Endstand traf. Beide Mannschaften hatten noch Möglichkeiten, doch es blieb beim Helmlinger Erfolg, denn ein Wurf der Gastgeber wurde von Daniel Siewert im Helmlinger Gehäuse abgewehrt und trotz eines Helmlinger Fehlwurfes reichte die verbliebene Zeit den Sieg zu sichern. Ein grandioser Sieg des Willens, der TuS bleibt die Nr.1 in Südbaden!!!!!!

Im letzten Spiel wurde die HSG Freiburg souverän 30:20 besiegt.

Damit wurde man Turniersieger des Handballverbandes Südbaden und hat damit gute Chancen, am Wochenende 25,/26. Mai das 2.Qualiturnier zuhause auszurichten. Der Sieger dort ist für die JBHL immer noch nicht gleich qualifiziert, sondern steigt eine weitere Runde auf.....

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen