M-SBL TuS Helmlingen I - HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 24:20 (15:8)

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in Spielberichte 2016/17

TuS Helmlingen holt zum Saionfinale gegen Mimmenh./Mühlh. noch einen Heimsieg

Mit dem sechsten Sieg in Folge hat der TuS Helmlingen Rang 3 in der Handball-Südbadenliga zum Saionabschluss gefestigt und konnte gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen mit dem 24:20 Heimsieg sein letztes Saisonspiel erfolgreich gestalten.

Die Gäste aus dem Linzgau gaben trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle eine gute Visitenkarte ab und spielten keineswegs wie ein Absteiger aus der Südbadenliga. Die Mannschaft von Spielertrainer Johannes Braun spielte viel besser als es ihr Tabellenplatz aussagt.

Der 0:1 (3.) Rückstand durch Alexander Baur war die einzige Gästeführung, danach konnten die Paunovic-Sieben immer mehr das Heft in die Hand nehmen und machte über 3:1 (6.) durch Marc Müller eine zwischenzeitliche 6:1 (13.) Führung, erneut durch das Helmlinger Eingengewächs nach einen Zuckerpass von Tohüter Max Zimmer. Zuvor hielt Max Zimmer in der 5.Min bereits seinen ersten Siebemeter. Die Hanauerländer kamen gut in die Partie, was TuS-Coach Dragi Paunovic erlaubte bereits Mitte der ersten Hälfte verstärkt dem TuS-Nachwuchs Einsatzzeiten zu gönnen. Bis zur 20.Min konnte die Gastgeber einen 11:3 Vorsprung über Szabolcs Törö vorlegen. Dennoch kamen die Gäste aus dem Linzgau wieder etwas heran über 12:6 (25.) durch Peter Kornetzky. Bis zur Halbzeit konnten die Hanauerländer dann über den Nachwuchs-Rechtsaußen Joel Kraus zwei weitere Treffer erzielen und Marc Müller brachte die 15:8 Halbzeitführung. TuS-Keeper Max Zimmer konnte sich anschließend nochmals vor dem Halbzeitpfiff mit einem gehaltenen Ball auszeichnen.

Im zweiten Durchgang in einer fairen Begegnung änderte sich zunächst nichts. Über das 16:9 (35.) konnte Mimmenh./Mühlh. wieder bis auf 17:12 (38.) erneut durch Peter Kornetzky aufschließen. In der 41.Min Schreck-Sekunde beim TuS als sich TuS-Nachwuchsspieler Cedric Huber unglücklich verletzte (Kniescheibe) nicht mehr weiterspielen konnte und anschließend zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus musste. Dem TuS gelang es nicht die klare Halbzeitführung weiter auszubauen. Stattdessen kamen die Gäste mehr und mehr heran über 18:14 (43.) schafften sie es bis auf 18:16 (46.) durch Jochen Schäfer heranzukommen. TuS-Coach Dragi Paunovic konnte in dieser Phase des Spiels nicht zufrieden sein. Nach einer achtminütigen Torflaute erlöste Cedrik Lauppe dann mit dem 19:16 (47.) Treffer die Rheinauer. Zudem setzte sich dann auch Tomasz Pomiankiewicz immer stärker in Szene und ließ Treffer für Treffer folgen. Der polnische Torjäger avanchierte sich zum "Man of the Match" war dann nicht mehr zu halten und schoss den TuS über 21:17 (51.) bis zum 23:18 (54.) endgültig zum Heimsieg. Am Ende stand ein 24:20 Heimsieg nach dem verwandelten Siebenmeter von Pomiankiewicz auf der Anzeige.

In der abschließenden Pressekonferenz beglückwünschte Gäste-Co-Trainer Alexander Brändlin den TuS Helmlingen zum Erreichen des dritten Tabellenplatz und war mit dem Auftritt seiner Mannschaft durchaus zufrieden. TuS-Coach Dragi Paunovic: Ich bin einfach froh über den Heimsieg auch wenn wir schon besser gepielt haben als heute". Der TuS-Coach wünscht sich für die kommende Runde: das wir noch besser und konstanter werden und er rechnet mit einer noch stärkeren Südbadenliga in der Saison 2017/18.

Zum "Player of the Year" wurde TuS-Nachwuchsspieler Marc Müller mit seinen herausragenden Leistungen über die Saison geehrt.

Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer (1.-60.), Robert Kovacs, Joshua Sammet, Timo Fritz, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Tim Bertsch 1, Marius Wagner 1, Cedric Huber, Joel Kraus 2, Marc Müller 5, Steve Reichenberger, Szabolcs Törö 3, Tomsaz Pomiankiewicz 8/2, Cedrik Lauppe 1

Tore HSG Mimmenh./Mühlhofen I: Felix Eggert (1.-30), Jonas Ehrmann (31.-60), Sebastian Frese, Florian Schweda 1, Aaron Buneta 5, Johannes Braun, Johannes Abberger 1, Jochen Schäfer 3, Markus Allgaier 1, Alexander Baur 3, Peter Kornetzky 6