Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

TuS Helmlingen bereitet sich auf neue Saison vor.

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in Herren 1 2016/2017

Seit fünf Jahren erstmals wieder BWOL-Handball in der Rhein-Rench-Halle

Die vielen Mannschaften des TuS Helmlingen bereiten sich zwischenzeitlich intensiv auf die kommende Saison vor. Alle Mannschaften haben den Trainingsbetrieb aufgenommen, die schwierige Spielplanung ist abgeschlossen und auf der SHV-Homepage einzusehen. Eröffnet wird die Spielsaison durch die B-Jugend. Der diesjährige Direktaufsteiger des Südbadischen Handballverbandes in die B-Jugend Baden-Württembergoberliga, die von Detlef Ludwig trainierte Helmlinger Jugendmannschaft, spielt bereits am 16.09.2017 in Bottwar und gibt damit das Debüt in der höchsten deutschen Liga dieser Altersgruppe. Eine Woche später beginnt dann der Spielbetrieb auf Verbands- und Bezirksebene mit gleich 15 Spielen, wobei die E-Jugend maßgeblich durch die Umstellung auf den Turniermodus daran beteiligt ist. Der TuS ist in diesem Jahr mit vier Mannschaften auf Verbandsebene am Start, dazu die mJB1 in der Baden-Württemberg-Oberliga – eine logistische Herausforderung für den Dorfverein.

Jan PapartAushängeschild ist nach wie vor die erste Herren-Mannschaft, die einmal mehr in der Südbadenliga an den Start geht. Nach dem bravurösen und überraschenden dritten Platz in der vergangenen Saison, kann Trainer Dragi Paunovic in der kommenden Saison praktisch auf den gleichen Spielerkader zurückgreifen wie in der Vorsaison. Nur Abwehrspezialist Tim Bertsch hat sich studienbedingt vom Kader abgemeldet. Mit den Neuzugängen Florian Wöhrle (HTV Meißenheim), Rückkehrer Fabian Fritz und dem letztjährigen A-Jugendbundesligaspieler des TuS Altenheim, Jan Parpart soll diese Position kompensiert werden. Im Angriff setzt Dragi Paunovic dabei in erster Linie auf den 25-jährigen Linkshänder Florian Wöhrle. Jan Parpart spielt noch in der A-Jugend und wird langsam in das Team von Dragi Paunovic eingebaut. Dabei soll er wie die anderen Nachwuchsspieler vor allem vom neu angebotenen Aufbau- und Übergangstraining durch Detlef Ludwig profitieren.

Noch nicht zur Verfügung stehen die beiden Rekonvaleszenten Mike Reichenberger und Cedric Huber. Während Mike Reichenberger spätestens zur Rückrunde wieder ins Spielgeschehen eingreifen will, wird es bei Cedric Huber in dieser Saison hauptsächlich Aufbautraining geben.

Die Mannschaft hat zwar über die Spielpause durchtrainiert, musste aber immer auf einige Spieler krankheits- und -urlaubsbedingt verzichten, so dass die Vorbereitung von Dragi Paunovic als „sehr durchwachsen“ bezeichnet wird. Zugute kommt ihm allerdings, dass die Mannschaft nun bereits im dritten Jahr fast unverändert auftreten kann und so eigentlich ein eingespieltes Team sein müsste, was sich auch schon in verschiedenen Vorbereitungsspielen gezeigt hat.

Traditionell soll das Südbadenliga-Team beim Ferienschliffdi am 08.09.2017 an der Rhein-Rench-Halle dem breiten Publikum vorgestellt werden. Über Vorbereitungsspiele wird in diesen Medien informiert.

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen