Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

mJE-Quali • Vor- und Rückspiel gegen die SG Bad Rotenfels/Gaggenau

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in mJE-Saison 2015/2016

Auch die beiden Spiele gegen den Tabellennachbarn SG Rotenfels/Gaggenau fanden innerhalb einer Woche statt. Und die Spiele waren ausgeglichen. Neben dem Unentschieden in fremder Halle konnte sich die E-Jugend zuhause glücklich mit 4:0 durchsetzen

SG Bad Rotenfels/Gaggenau – TuS Helmlingen 2:2

In Gaggenau entwickelte sich eine spannende Partie. Zuerst lag man bis zum 3:2 vorne, ehe die SG kurzzeitig die Führung bis zum 4:5 übernahm. Dabei hätten die Helmlinger bereits frühzeitig die Partie entscheiden können, jedoch vereitelte der starke Torwart des Gegners zahlreiche Chancen von frei vor dem Tor auftauchenden Helmlinger Werfer. Doch die Breite des E-Jugend-Kaders zahlte sich mit zunehmender Spieldauer aus, und mit zwei Toren in Folge durch Leo und Nele zum 9:7 ging die erste Hälfte an den TuS.

In Halbzeit zwei war das große Dilemma der Regeln im E-Jugendbereich zu sehen. Die Heimmannschaft deckte fast nur 6:0 an der eigenen 6-Meter-Linie und die technisch nicht ganz so versierten Helmlinger Jungs+Nele fanden kein Durchkommen. Kein Vorwurf an den Trainer aus Rotenfels/Gaggenau, denn die Kinder können eine offensive Spielweise nicht über 20 Minuten spielen. Dennoch ist es aus meiner Sicht unsinnig einerseits offene Deckung zu propagieren und andererseits ahnden die Schiedsrichter eine defensive Abwehrspielweise nicht. Völlig verdient gewann die SG die zweite Hälfte 7:5 und somit trennte man sich insgesamt Unentschieden 2:2. Torschützen: Nele 3, Pascal 1, Johannes 2, Felix 1, Joshua 4, Lion 3.

TuS Helmlingen - SG Bad Rotenfels/Gaggenau 4:0

Im Rückspiel fehlten der SG Rotenfels/Gaggenau zwei wichtige Spieler. Im Gesamten gesehen war das Spiel der E-Jugend gegen einen dezimierten Gegner ansehnlicher, aus Trainersicht jedoch nicht unbedingt besser. Schon in Halbzeit 1 vergab man wieder zahlreiche Möglichkeiten. Alle ersten drei Angriffe wurden von den Helmlinger Spielern genau dort aufs Tor geworfen, wo der Trainer es „verboten“ hatte. Somit mühte man sich fortan weiter lag zwar die gesamte Halbzeit in Führung, aber eine klare Angelegenheit war es nicht. Die erste Hälfte wurde 10: 7 gewonnen. In Halbzeit zwei machte der überragende Sohn des Gästetrainers den Helmlingern alleine zu schaffen. Immer wieder kam der flinke Spieler frei zum Wurf und hielt damit die Gäste im Spiel. Der TuS tat sich wiederum schwer. Zum Glück hatte Joshua einen Sahnetag erwischt. Endlich setzte er Vorgaben der Trainer um und kam insgesamt auf 9 Treffer. Dennoch blieb es ganz eng und Helmlingen gewann glücklich die 2. Halbzeit mit 9:8. Zu erwähnen ist besonders die Abwehrleistung von Felix, welcher mit großem Engagement und immer fair ohne Klammern oder Schubsen agiert. Er ist aus unserer Sicht einer der besten Abwehrspieler im gesamten E-Jugend-Bereich. Weitere Torschützen: Lion 2, David 1, Felix 1, Johannes 2, Leo 3, Nele 1.

Momentan ist der TuS Tabellenzweiter mit einem Verhältnis von 6:8 Punkten und 14:14 „Toren“. Vor dem letzten Spiel am 9. April in Sandweier ist weiterhin alles möglich. Je nach den Ergebnissen der Konkurrenz kann der TuS noch Zweiter oder Letzter werden…..

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen