mJA-SL • TuS Helmlingen – HSG Ortenau-Süd 35:18 (16:8)

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in mJA-Saison 2015/2016

Im Spiel gegen die Lahrer Spielgemeinschaft wollten die Helmlinger A-Jugendlichen endlich einmal zwei Punkte einfahren. Schon mehrmals in den letzten Jahren mussten trotz deutlicher Halbzeitführung noch Punkte abgegeben werden. So auch in der Vorrunde, als eine sieben Tore Führung nicht reichte und die Paunovic-Sieben nur mit viel Glück und einem direkten Freiwurf nach Spielende noch einen Punkt retten konnte.
SteveWieder der Gejagte - Steve Reichenberger

Weil die B-Jugend parallel bei der HSG Hardt antreten musste, saß bei Helmlingen nur Trainer Dragi Paunovic auf der Bank. Alles andere tummelte sich auf dem Spielfeld und machte den Gästen das Leben schwer. Marc Müller eröffnete den Torreigen, Marco Hofacker war anzumerken, dass er seine Erfolgsstatistik an diesem Tag verbessern wollte. Zwar benötigte er drei Versuche, um sein Visier einzustellen, danach ließ er aber weder Freund noch Feind eine Chance und erzielte schon in der ersten Hälfte neun Treffer – die Grundlage für die deutliche Pausenführung. Mit seinem ersten Torwurf in der dreißigsten Minute erzielte Cedrik Lauppe den 16:8 Halbzeitstand.

Die logische Folge von Marco Hofackers Erfolgsbilanz der ersten dreißig Minute war die von der HSG Ortenau Süd nun angeordnete Manndeckung. Damit brachten die Gäste den Spielfluss der Helmlinger zunächst auch ins stocken. Doch spätestens ab der 40. Minute wussten die Spieler von Dragi Paunovic mit der für sie ungewohnten Situation wieder umzugehen und spielten die Gäste an die Wand. Zwar wurde Marco Hofacker durch die Einzelmanndeckung kalt gestellt und konnte keinen weiteren Treffer mehr erzielen, Marc Müller, Cedric Huber und Cedrik Lauppe nutzten aber die Freiheiten zu einem klaren Ergebnis, das auch den derzeitigen Platzierungsunterschied wiederspiegelt.

Beim Stande von 35:18 wurde das Spiel abgepfiffen, der höchste Sieg der Helmlinger in dieser ersten A-Jugendsaison war unter Dach und Fach.

Am Wochenende geht es nun nach Köndringen zum vorzeitigen Meister, der erstmals vor Wochenfrist Punkte abgeben musste. Ob die Gastgeber das auch zu Hause zulassen, ist mehr als fraglich. Trotzdem treten die Helmlinger nicht ganz chancenlos an, haben sie doch im letzten Jahr beim Final Four der B-Jugend erst in der Verlängerung das Finale gegen diese Mannschaft in der gleichen Halle unglücklich verloren.

Nach der Osterpause kommt es dann zum Showdown gegen den TuS Schutterwald. Will man den Quotenplatz noch erreichen, muss in diesem letzten Spiel auf jeden Fall gepunktet werden. Danach beginnen die Vorbereitungen für di Bundesliga-Qualifikation. Am 16./17.April wird zunächst die Quali auf Verbandsebene ausgespielt. Gegner sind hier die Mannschaften aus – Köndringen! und Konstanz.
Nach der Info-Veranstaltung der A-Jugend am vergangenen Montag stehen Dragi Paunovic für die neue Runde 16 bis 18 Spieler zur Verfügung, die dann auch schon für die Quali-Runde spielberechtigt sind.

TuS Helmlingen: Joshua Sammet, Leon Jakob 2, Steve Reichenberger 5, Marco Hofacker 9, Cedric Huber 6/3, David Kammerer, Marc Müller 8, Patrick Becker, Cedrik Lauppe 5

HSG Ortenau Süd: Johannes Panther, Jan Glatz 1, Moritz Wilhelm 7, Tobias Walther, Leonard Erb, Tobias Braun 1, Dominik Werz 1, Lucas Lerch, Sören Ruf, Till Mangesius 5, Brian Ruf 2, Aron Meister, Sven Müller 1