mJA-SL • SG Meißenheim/Nonnenweier - TuS Helmlingen 24:33 (8:16)

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in mJA-Saison 2015/2016

Niederlage in Weil gut verdaut!

In ihrem dritten Spiel dieser Runde zeigte sich die Helmlinger A-Jugend gut erholt von der Niederlage aus der Vorwoche, als man in Weil mit 35:29 den Kürzeren zog. Mit der SG Meißenheim/Nonnenweier kam man gegen eine Mannschaft, die mit zwei Niederlagen in die Runde gestartet war.HTV TuSMarco Hofacker machte ein starkes Spiel und erzielte 12 Tore

Bereits am Vortag sickerte aber durch, dass der Gastgeber unbedingt punkten möchte und deshalb auch einige Spieler aus der BWOL-B-Jugend einsetzen wird. Überrascht war man HTV Brandstaeterdann, dass auch Cheftrainer Jürgen Brandstaeter auf der Bank Platz nahm und die Mannschaft coachte. Seine erste Maßnahme war die Manndeckung von Marc Müller anzuordnen. Damit schränkte er zwar die Wege von Marc Müller ein, der Mannschaftsleistung tat dies aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, der an diesem Tag groß aufspielende Marco Hofacker nutzte die durch die Manndeckung entstandenen Freiräume konsequent aus und erzielte 12 Tore. Ebenso Nutznießer dieser Maßnahme war Steve Reichenberger, der überall zu finden war und von den Einheimischen nicht gebremst werden konnte.
Nach der 1:0 Führung der Gastgeber spielte nur noch Helmlingen. Bereits in der 13. Minute erzielte Marc Müller das 3:9. Mit einer starken Abwehrleistung, unterstützt durch hervorragend disponierte Torleute taten sich die Hausherren schwer, überhaupt zum Abschluss zu kommen. Mit seinem siebten Treffer markierte Marco Hofacker bereits nach 20 Minuten das 4:15. Nun schalteten die Gäste aus dem Hanauerland einen Gang zurück und spielten fortan im Eco-Modus. Luka Lederle erzielte für die Spielgemeinschaft mit dem achten Tor den Halbzeitstand von 8:16. Jürgen Brandstaeter verließ zu diesem Zeitpunkt deprimiert die Kommandobrücke und übergab wieder an den etatmäßigen Coach Nico Vollmer.

Dieser fand in der Pause anscheinend auch die richtigen Worte, so dass die Gastgeber zu Beginn des zweiten Spielabschnitts etwas Boden gut machen konnte und den Abstand zwischenzeitlich auf 5 Tore verringerte. Doch dieses Strohfeuer dauerte nur sechs Minuten, danach rissen die Gäste das Spiel wieder an sich und der Vorsprung wurde bis zur 43. Minute wieCedrik HTVder auf neun Tore ausgebaut. Bis zum Schluss verwalteten die Helmlinger das Ergebnis und gaben sich keine Blöße mehr. Lediglich Jonas Mattes konnte von Linksaußen noch drei Tore beisteuern. Cedrik Lauppe war es dann vorbehalten, mit einem starken Rückraumtreffer das Endergebnis beim Stande von 24:33 festzuschreiben. Damit sollten die Hanauerländer für das Derby am kommenden Wochenende gegen die SG Ottersweier/Großweier in der heimischen Rhein-Rench-Halle gewappnet sein.

SG Meißenheim/Nonnenweier: Kevin Blum, Johannes Schröder 3, Luka Lederle 3, Robin Link 3, Sven Hierlinger 2, Batian Hug 1, Janik Hasemann, Jonas Mattes 6, Tim Hug, Dennis Ammel 4, Aron Elsing 2

TuS Helmlingen: Joshua Sammet, Leon Jakob 2, Lukas Lasch 1, Steve Reichenberger 8/1, Marco Hofacker 12, Cedric Huber, David Kammerer, Marc Müller 4/1, Patrick Becker, Cedrik Lauppe 6/1