M-LLN SV Zunsweier I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Sonntag, 20.03.2016 um 17.00 Uhr Sporthalle Zunsweier

TuS Helmlingen beim Aufsteiger SV Zunsweier in der Pflicht

Am Sonntag muss der TuS Helmlingen (Tabellenzweiter 31:7 Punkte) zum Aufsteiger SV Zunsweier (Tabellenvorletzter 7:33 Punkte). Vom Papier her eigentlich eine klare Ausgangslage. Der TuS Helmlingen hat zwar die Favoritenrolle, doch unterschätzen darf man den Aufsteiger nicht. Denn für die Mannschaft von Karlheinz Wolpert geht es noch um den Klassenerhalt. Vor allem zu Hause sind die Gastgeber schwerer auszurechnen und hatten in ihren letzten Heimspiel bei der knappen 21:22 Niederlage gegen den schärfsten Verfolger des TuS Helmlingen und damit dem aktuellen Tabellendritten ASV Ottenhöfen beinahe für eine Überraschung gesorgt. Hatte der Aufsteiger noch zur Halbzeit geführt verpatzte dann aber den Start in zweite Halbzeit.

Nicht zu vergessen ist bei den Hanauerländern auch der letzte Auswärtsauftritt beim TuS Ringsheim, als man eine empfindliche 20:26 Niederlage kassierte. Sowas kann sich die Mannschaft von Dragi Paunovic am Sonntagnachmittag nicht erlauben, denn dann würde der ASV Ottenhöfen weiter aufschließen können bei einem gleichzeitigen Sieg der Achertäler in Oppenau. Die Paunovic-Sieben muss sich an ihre besseren Auswärtsauftritte erinnern, wie z.B. beim deutlichen 26:37 Auswärtssieg bei der HSG Ortenau-Süd. Dass sie es können haben sie schon bewiesen. Das gilt es nun umzusetzten von Anfang an sich klare Chancen erarbeiten und vor dem Tor auch die nötige Konsequenz zeigen, wie es der TuS-Coach fordert. Auch die Fehlerquelle muss deutlich reduziert werden im Spiel nach vorne und hinten muss die Abwehr wieder mehr Präsenz zeigen.

Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen mit 29:23 gewinnen. Mit Ben Schöttler verfügt der SV Zunsweier zudem über einen gefährlichen Rückraumschützen, der Erfahrung mitbringt und schon höher klassig gespielt hat. Die Offenburger-Vorstädter unterlagen zuletzt bei der HSG Hardt mit 31:35. Gegen den TuS Helmlingen geben sich die Zunsweierer aber optimisitisch. "Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen." Da ist der Druck beim Tabellenzweiten doch größer, denn es gilt mit einer deutlich besseren Auswärtsleistung die nächsten zwei Punkte einzufahren. Das wäre erstmal wichtig für die Hanauerländer vor der einwöchigen Osterpause, um dann etwas befreiter das Restprogramm angehen zu können. Personell kann der TuS-Coach fast aus dem vollen Schöpfen. Nur der Einsatz von Jeremy Rieker ist noch unsicher, der auch im letzten Heimspiel noch geschont wurde wegen Miniskusproblemen. Stand aber unter der Woche wieder im Mannschaftstraining.