Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

LLN HTV Meißenheim I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Samstag, 10.10.2015 um 20.00 Uhr Sporthalle, Meißenheim

TuS Helmlingen zum Top-Spiel beim HTV Meißenheim

Bereits am 5.Spieltag in der Landesliga Nord kommt es zum Gipfeltreffen zwischen dem HTV Meißenheim und dem TuS Helmlingen. Die Schützlinge von Dragi Paunovic haben die unbequeme Auswärtsaufgabe im Ried beim HTV Meißenheim am Samstagabend. Beide Mannschaften stehen mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze, der TuS Helmlingen verfügt lediglich über das bessere Torverhältnis. Kein leichtes Unterfangen für die Hanauerländer, denn die Rieder von Chef-Coach Jürgen Brandstaeter waren vor eigenem Publikum schon immer schwer zu knacken.

Schon letzte Saison als beide noch in der Südbadenliga spielten konnte der TuS im Ried nichts mitnehmen. Vorausgegangen war eine schwache zweite Hälfte, die damals zur Niederlage in Meißenheim führte. Doch dieses mal sind die Voraussetzungen wieder andere beide Mannschaften kämpfen um den Aufstieg und legten bisher einen sehr guten Saisonstart hin. Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende die volle Ernte einfahren, der HTV Meißenheim war bei der BW-Oberliga-Reserve des TV Sandweier am Ende mit 20:24 erfolgreich und der TuS Helmlingen konnte beim 33:41 Erfolg in Hardt die Weichen vorzeitig auf Auswärtssieg stellen. Die Entscheidung des Meißenheimer-Erfolges in Sandweier fiel aber erst in den Schlussminuten. Als Prunkstück wurde die starke Abwehrleistung der Rieder genannt, dahinter ein gut augelegter HTV-Torwart Daniel Velz. Jürgen Brandstaeter fügte hinzu: "Erst gegen Ende hatten wir mehr Bewegung drin, das hat dann zum Sieg gereicht".

Beim TuS Helmlingen hingegen wurde aufgrund einer starken Angriffsleistung schon kurz nach dem Seitenwechsel der Grundstein zum Auswärtssieg gelegt. Nur in der Abwehr kann man sich gegen die gut eingestellte Mannschaft von Jürgen Brandstaeter keine 33 Gegentore leisten. Denn das werden die Rieder mit Sicherheit gnadenlos bestrafen. Zur neuen Saison gab es bei der Brandstaeter-Sieben auch ein paar personelle Veränderungen. Bekanntester Neuzugang ist Nico Vollmer, der den TuS Gutach als Spielertrainer zur Meisterschaft in der Bezirksklasse geführt hatte. Neben ihm wechselte auch sein bisheriger Gutacher Teamkollege und Linkshänder Kevin Obergfell ins Ried. Für die rechte Seite wurde zudem noch Florian Wöhrle vom TV Herbolzheim geholt. Zudem wird Nico Vollmer als Co-Trainer von Jürgen Brandstaeter fungieren. Aus der 2.Mannschaft stoßen noch die beiden Rückraumspieler Louis Nickert und Patrick Velz in die Mannschaft. Verlassen haben den HTV Jens Häß (TuS Nonnenweier), Jan Richter (SV Ohlsbach) und Timo Häß (HGW Hofweier).

Somit darf man aufs Spitzenspiel am kommenden Samstag in der Landesliga Nord sehr gespannt sein, es ist dann wohl auch das Aufeinandertreffen einer kompakten Abwehr auf Seiten des HTV gegen einen zuletzt stark aufspielenden Angriff beim TuS. Personell kann Dragi Paunovic beim TuS Helmlingen bis auf Tim Bertsch (Knieverletzung) wohl ansonsten alles aufbieten. Zwar gibt es beim ein oder anderen noch kleinere Blessuren, doch das sollte bis Samstag auskuriert sein.

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen