Helmlingen mischt im Konzert der großen Vereine mit

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Handball

B1-Jugend in der BWOL – A, B2 und C-Jugend im südbadischen Oberhaus

Die Qualifikationsmühlen für die Startplätze der Saison 2018/19 sind für die Jugendmannschaften des TUS Helmlingen beendet. Während die C-Jugend und die B2-Jugend aufgrund ihrer Erfolge schon im Vorhinein die Plätze in der Südbadenliga sicher hatten, musste die B1-Jugend ein Turnier um die Qualifikation zur Baden-Württembergoberliga (BWOL) und die A-Jugend 2 Turniere zur Jugendbundesliga bestreiten.

Die A-Jugend verpasste im ersten Turnier eine bessere Ausgangslage mit zwei Niederlagen gegen den TuS Schutterwald und die SG Köndringen/Teningen. Im 2.Turnier waren dann die Gegner aus München, Rimpar, Balingen-Weilstetten und Bottwar auch körperlich zu dominant, als dass die Mannschaft der Trainer Larissa und Detlef Ludwig letztlich eine Chance gehabt hätten. Mit 2:6 Punkten verpasste man die Qualifikation, aber durfte sich trotzdem auf süddeutscher Ebene wieder präsentieren. Versöhnlich war der Abschluss mit dem klaren und verdienten 26:14 Erfolg über die HABO Bottwar. Hier wurde hervorragender Handballsport gezeigt, welcher bei entsprechender Konstanz in den vorherigen Spielen mehr Profit hätte versprechen lassen. Nächstes Jahr ist man dadurch weiterhin im südbadischen Oberhaus der Südbadenliga vertreten.

Die B1-Jugend schaffte souverän den Aufstieg in die BWOL. In der heimischen Rhein-Rench-Halle brannten die Jungs der neuen Trainer Thomas Schuppan und Benni Ackermann in den ersten drei Spielen ein Feuerwerk ab. Meißenheim (18:11), Schutterwald (16:13) und die selbst ernannten Favoriten aus Konstanz (16:10) wurden klar beherrscht. Schon vor dem letzten Spiel war die Qualifikation geschafft. Im unbedeutenden Spiel gegen Freiburg-Zähringen verlor man in dieser Höhe völlig unnötig mit 10:17. Der Jubel war dennoch groß, dass die Helmlinger B-Jugend zum zweiten Mal in Folge in der Beletage des Deutschen Handballs in diesem Alter vertreten ist. Somit spielen alle Helmlinger Jugendmannschaften über die Bezirksgrenzen hinaus in höheren Ligen, davon dreimal in den maximal für den Jahrgang höchstmöglichen Ligen. Der Erfolgsweg der Helmlinger Jugendmannschaften geht somit unbeirrt weiter.

Auch die Gegner stehen, bis auf die BWOL der B1-Jugend, zum größten Teil fest.

Die A-Jugend bekommt es mit allein mit 4 Gegnern aus dem Bezirk zu tun. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse sind insgesamt 13 Mannschaften qualifiziert. Großer Meisterschaftsfavorit dürfte die SG Köndringen/Teningen sein, aber auch unseren Jungs ist vieles zuzutrauen.

A-Jugend

SBL

TuS Helmlingen

HSG Hardt

Panthers Gaggenau

SG Kappelwindeck/Steinbach

TV Ehingen

BSV Sinzheim

SG Ottenheim/Altenheim

HGW Hofweier

SG Köndringen/Teningen

HSG Freiburg

TSV Freiburg-Zähringen

HSG Renchtal

SG Meißenheim/Nonnenweier

Die B2-Jugend spielt abermals in der Südbadenliga. Der vorletzte Stratplatz wurde am Wochenende an die SG Kappelwindeck/Steinbach vergeben. Nunmehr kommt es auf das Abschneiden der SG Meißenheim/Nonnenweier bei der BWOL-Quali an, wer den letzten Platz erhält.

B2 Jugend

SBL

TuS Helmlingen

HSG Renchtal

SG Muggensturm/Kuppenheim

JHA Baden

JSG Zego

SG Ottenheim/Altenheim

JSG Schramberg

TuS Schutterwald

SG Kappelwindeck/Steinbach

Die C-Jugend Gruppe steht komplett fest. Als letzter südbadischer Meister in diesem Altersjahrgang (D-Jugend 2017) ist der TuS Helmlingen jedoch nur in der Lauerstellung auf die Spitzenplätze. Die JHA Baden, die SG Muggensturm/Kuppenheim und die SG Ottenheim/Altenheim sind leicht favorisiert.

C-Jugend

SBL

TuS Helmlingen

SG Muggensturm/Kuppenheim

SG Ottenheim/Altenheim

JSG ZEGO

SG Kappelwindeck/Steinbach

JHA Baden

TuS Schutterwald

HSG Hanauerland

JSG Hofweier/Offenburg

SG Freudenstadt/Baiersbronn

Sicher gegen die B1-Jugend des TuS Helmlingen spielen in der BWOL die beiden Bundesliganachwuchsteams der Rhein-Neckar-Löwen und Frisch Auf Göppingen. Größer könnten Kontraste nicht sein, wenn unser Dorfverein auf renommierte Handballclubs trifft!! Weiter haben die JSG Balingen/Weilstetten und die MTG Wangen Turniersiege in Württemberg geholt und dürften qualifiziert sein. Keine Informationen gibt es bisher aus Nordbaden. Nächste Runde zur Qualifikation ist am 30.06.2018.